Objektive


Tele KonverterAuch für die Digitalkameras gibt es so langsam Vorsatzobjektive. Bisher gibt es keine Wechselobjektive für Digitalkameras im "Consumerbereich". Bei einigen Kameras wie auch bei meiner Olympus gibt es ein Filtergewinde und die Möglichkeit Vorsatz Weitwinkel oder Telekonverter sowie Makrolinsen zu verwenden.


Filtergewinde

Das Filtergewinde von 43mm ist zwar nicht gerade Standard aber man bekommt schon Zubehör dafür. Für andere Kameras ohne Gewinde gibt es teilweise Klemmadapter um die Objektive an der Kamera zu befestigen. Farbfilter o.ä. sind eigentlich unnötig, da man die Bilder elektronisch Nachbearbeiten kann -das kann allerdings manchmal recht lange dauern.


Teleobjektive

Bei allen Objektiven sollte man wissen daß sie zur Kamera passen - nicht nur von der machanischen sondern auch von der optischen Verbindung. Mit einem Video-Telekonverter eines Fremdherstellers bin ich "auf die Nase gefallen", da die Kamera immer in den Ecken Abschattungen hat - also Vorsicht.


Diavorsatz

Es gibt auch die Möglichkeit einen Diavorsatz zu montieren, allerdings ist der Preis so hoch, daß man schon einen halben Diascanner für das Geld bekommt, der deutlich bessere Ergebnisse liefert.