Das Internet als Informationspool zum Thema Elektrostraßenfahrzeuge


Das Internet intensiviert den Informationsfluß zwischen vielen Menschen. Es bietet ein nahezu ideales Forum für den weltumspannenden, kostengünstigen Informationsaustausch zu allen nur erdenkbaren Themen. "Unser" Thema Elektrostraßenfahrzeuge ist eines davon.


Der größte Teil der Websites kommt aus USA, insbesondere aus Kalifornien, der Hochburg der Elektrofahrzeuge. Man findet Elektrofahrzeugfahrer überall auf der Welt, den miniel Fahrer in Australien, wie den Colenta Fahrer in Südamerika oder natürlich eine große Gruppe von EV1 Fahrern in USA. Man tauscht sich aus über Email oder Diskussionsforen. Es wird über die neuste Batteriesorte diskutiert oder über die letzte Tour. Sie finden Umbauanleitungen für Fahrzeuge von der "Ente" bis zum LKW. Es finden sich Herstellerangebote vom elektrische Skateboards bis zum Elektro Roadster. Während man in Deutschland mit wenigen kW Antriebsleistung auskommt, haben die Amerikaner andere Größen. Es steht mehr der Spaß im Vordergrund als die Ökologie. So hat z.B. die Firma AC Propulsion einen Fahrzeugantrieb mit 150kW entwickelt, der den "t-Zero" in immerhin nur 4,7 Sekunden auf 100km/h beschleunigt. Damit ist mal wieder bewiesen daß ein Elektrofahrzeug nicht zwangsläufig die Beschleunigung eines Bahnhofswägelchens hat. VW hat es sich übrigens nicht nehmen lassen diesen 150kW Antrieb zur Erprobung in einen Golf einzubauen. Bilder dazu unter www.acprop.com. Es gibt in USA Elektrodragster-Rennen, genauso wie die aus Europa stammenden Solarmobilrennen.

Für relativ viel Geld lassen sich auch englischsprachige Zeitungen zum Thema bestellen, die sicher von den entsprechenden Abteilungen der Industrie genutzt werden. Es gibt aber auch einige wenige online- magazine, die Informationen kostenfrei zusammentragen und so etwas Übersicht verschaffen. Diese Seiten leben von Informationen die Ihnen zugetragen werden. Hier können z.B. Termine und news eingetragen werden, eine Fahrerliste abgerufen werden. In Deutschland betreibe ich mit Aleksander Lorenz die Seite www.ELEKTROFAHRZEUG.net , bei der wir im Juni immerhin über 1000 Besucher hatten. www.evworld.com ist ein Partner von uns in USA mit dem wir Informationen austauschen. Im Internet lassen sich so sehr einfach Synergieeffekte erreichen. Die Seite elektrofahrzeug.net liegt auf zwei Servern und wird von verschiedenen Personen administriert. Meine Privaten cityel Seiten wurden in USA übersetzt und gespeichert. Der Zugang erfolgt wieder über meine Seite in Deutschland.
Der aktuelle Stand der Entwicklung ist im Internet leicht zu beobachten und zur Zeit leider nicht sehr erfreulich. Einige Hersteller haben sich von dem Thema Batterieauto ganz zurückgezogen, andere versuchen sich mit Brennstoffzellen oder "range-extendern", z.B. seriellen Zusatz Hybridmodulen. Übrig bleiben momentan die "Exoten" wie z.B. city-el, twike/s-lem oder sparrow. "Mehrplätzige" Elektrofahrzeuge haben in den meisten Fällen höhere Betriebskosten als Verbrennerfahrzeuge und werden sich bei dem heutigen Status der Politik und niedrigen Energiekosten nicht durchsetzten können. Ein Markt könnten elektrische Zweiräder wie z.B. Leichtmofas oder Roller werden. Hier sieht die Rentabilität deutlich besser aus gegenüber den vergleichbaren Verbrennungsfahrzeugen.

Als Einstieg zu Informationen im Web: www.ralfwagner.de , www.elektrofahrzeug.net , www.evworld.com , www.calstart.org

Ralf Wagner
wagner@ELEKTROFAHRZEUG.net
Zum Autor:
Ralf Wagner Dipl.-Ing. (FH) 34 arbeitete während des Studiums bei Firma Kamm Solarfahrzeuge, später bei Firma JME Mittnacht Elektrofahrzeuge. Mitglied bei Stuttgart Solar e.V., Fahrer eines mini el Serie 1 mit heute 60.000km. Autor der privaten city el Seite www.ralfwagner.de/mini.htm und Mitautor bei www.Elektrofahrzeug.net


Artikel ist erschienen bei Erlanger Solarmobil Nachrichten

letzte Änderung 29.11.99