Fahrzeug Anheben + Aufbocken


Hinten

Anheben hinten Hier kann man den Wagenheber direkt unter dem Batteriekorb ansetzen,

nicht jedoch unter einer Batterie!

Der Batteriekorb hat vorne an der Ecke eine dreieckige Metallverstärkung, dies ist der ideale Punkt um den Wagenheber anzusetzen. Um die Kunststoffbeschichtung des Batteriekorbs zu schonen, empfehle ich ein Holz dazwischen zu legen.

aufbocken hinten Das Aufbocken kann dann unter der Blattfeder, am besten direkt unter deren Befestigungsschrauben erfolgen. Der Bock ist in drei Richtungen gegen Wegrutschen geschützt und das Fahrzeug steht dann sehr sicher.

Falls man die Federn wechseln muß kann man den Wagenheber natürlich auch unter den Batteriekorb stellen. Ich empfehle jedoch dann vorher die Batterien auszubauen um das Fahrzeug zu entlasten.

 

 


Vorne

anheben und aufbocken vorne Zuerst die Hinterräder mit einem Keil o.ä. blockieren und die Handbremse anziehen. Bei Serie 1 Fahrzeugen klappt das mit der Handbremse nicht.

Den Wagenheber setzt man unter dem Fahrzeugboden ca. unter dem vorderen Sitzende an. An dieser Stelle ist die Bodenwanne durch die Abtrennung zwischen Elektronik und Fußraum verstärkt. Um den Kunststoff nicht zu verletzen, muß man ein Holzbrett, dicken Karton o.ä. als Schutz dazwischenlegen.

Das Fahrzeug stützt man mit zwei Böcken vorne ab. Theoretisch geht das auch mit einem Bock, jedoch habe ich das Fahrzeug von diesem schon versehentlich runter geworfen - das wird zu wacklig.


Wagenheber

Es muß nicht immer der Rangierwagenheber sein. Ich trauere meinem Scherenwagenheber mit Gummiklotz nach, der für Hebeaufgaben am el eigentlich ideal war.

Als Händler würde ich mir einen Spezialwagenheber bauen, wie er im Rennsport und bei Motorrädern üblich ist. Er sieht aus wie eine Sackkarre, nur statt der "Ladefläche" eine Gabel die in den hinteren Querstabilisator eingreift. Die Halteklammern um den Stabilisator müssen relativ weit außen fassen, damit der Stabilisator nicht verbogen wird.


Von Hand

So mancher el Pilot wird festgestellt haben, daß sich das el an jeder Seite von Hand heben kann. Früher habe ich das auch gemacht, wenn der Wagenheber zu weit weg war. Heute ist s vorbei damit...

Im Notfall kann man das Fahrzeug vorne unten an der Karosserie packen, dort wo auch im Bild die Böcke angesetzt sind.

Hinten stellt man sich mit dem Rücken zu einem Rad und greift hinter sich in den Radkasten.

Bei falschem Heben von Gegenständen wirkt auf die Rückenwirbel partiell das 7-fache Gewicht von dem Gegenstand den man anhebt.


letzte Änderung 07.06.99