Bremslichtschalter


Der Bremslichtschalter am el ist ein Mysterium so lange es das el schon gibt. Er ist immer wieder defekt.

Auch dieses Teil hat eine Längere Evolution hinter sich. Angefangen von einfachen Mikroschaltern verschiedener Kontaktbelastungen bis hin zu Mikroschaltern die mit blauen Gummikäppchen versehen waren.

Ich kenne nur wenige el s bei denen das Teil noch nicht defekt war.

Warum und wieso das Teil immer wieder defekt ist, bleibt mir verborgen. Die Belastung durch zwei Glühlampen 21W sollte eigentlich kein Problem sein.

Alternativlösungen gab es schon mit nachgeschalteten Relais oder Transistoren.

Es wird behauptet die Dämpfe des nahe gelegenen Bremsflüssigkeitsbehälters bilden eine isolierende Schicht auf den Kontakten, des Schalters - ob s stimmt weiß ich nicht.

BMW Bremslichtschalter Die einzige Alternative die sicher funktionieren soll ist ein Standard KFZ Bremslichtschalter auf einem Hilfswinkel montiert.

 

 


Wer trotzdem den normalen Bremslichtschalter wechseln will, muß das Bremspedal abbauen.


- Arbeiten an Bremsanlagen sind etwas für Fachleute -