Karosseriereparaturen


Oberteil

Die Haube des el ist leider relativ empfindlich. Bei Belastungen entstehen sehr leicht Risse in der Haube. Häufig treten diese an dem Steg zwischen Glasdach und Seitenscheibe oder Seitenscheibe und Unterkante auf. Wichtig bei Entstehung des Risses ist, diesen schnellstmöglich am abzubohren, d.h. eine 3mm Bohrung an das Ende des Risses zu setzen. Eine Reparatur gelingt mit zwei bis drei Lagen Glasfaser auf der Innenseite der Haube. Falls ein Spalt verbleibt kann dieser mit Harz aufgefüllt werden. Bei größeren Schäden muß die Haube ausgetauscht werden. Bei Teilkaskoversicherung übernehmen die Versicherungen teilweise diese Schäden (Glasschäden).

Unterteil

Die Karosserie des el besteht aus zwei tiefgezogenen, faserverstärkten Thermoplastschalen (ABS), die mit einem Polyurethanschaum ausgefüllt sind. Dieser Schaum ist stark hygroskopisch. Bei Schäden an der Karosserie sollten die offenen Stellen möglichst bald gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt werden.

Mit Erfahrungen in der Kunststoffverarbeitung läßt sich ein el relativ einfach mit Aramidfasern und Glasfasern reparieren. Wichtig ist jedoch die Sachkundige Abschätzung des Schadens. Bei größeren Schäden ist die komplette Wanne auszutauschen. Im Bild hier war ein Auto mit ca. 70km/h auf daß mit 40 km/h fahrende el aufgefahren. Die Schale war oberhalb vom Radkasten, sowie am Rücklicht gebrochen.

Farben

Farbe Sikkens Farb Nummer
Blau RAL 5002
Bordeaux TOY 3J8
Dunkelbau TOY 8E3
Gelb CM 425 B6
Grün RAL 6001
Rot CM 408 B5
Silbergrau SEC.9941 1+2
Weiss 00 Weiss
   

 

Stand 07.01.98