Rekuperation (Sondereinbau)


Als Rekuperation bezeichnet man die Rückspeisung der Bremsenergie in die Batterien. Der Compoundmotor hat ein sehr starkes Reihenschlußverhalten, dadurch ist es sehr schwierig eine funktionierende Fremderregung zu bekommen.

Für die Techniker: Der Motor muß beim Rekuperieren kurzfristig kurzgeschlossen werden -damit baut sich ein Feld auf. Nach Öffnen des "Kurzschlußes" wird die frei werdende Feldenergie über eine Diode an die Batterie abgeleitet. Die Ausführung dieses "Kurzschlusses" übernimmt die Motorsteuerung. Die Steuerung des Vorgangs erfolgt geschwindigkeitsabhängig nach einer Kennlinie durch die Elektronik der Rekuperation.

Eine solche Rekuperation speziell für das city el wurde von JME in Heidelberg entwickelt (Ich habe damals dort gearbeitet). Momentan wird sie durch EAT Roger Stoll in CH 6030 Ebikon vertrieben, Tel #41 41 44 01417 URL www.eatstoll.ch .

Alternativ fertigt die Firma Curtis Instruments auch Steller mit Rekuperationsmöglichkeit nach meinem Wissensstand gibt es diese Steller jedoch erst ab 400A Nennstrom, was für das el eigentlich zu groß ist.

Wann lohnt sich eine Rekuperation?

Eine Rekuperation lohnt sich, wenn man in einem bergigem Gebiet wohnt, und damit täglich rauf oder runter muß. Die Rekuperation bringt Abwärts ca. 20% der Energie zurück, welche man Aufwärts verbraucht hat. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist, daß man die Bremsen schont. Insbesondere bei langen Abwärtsfahrten bremst es sich mit der Rekuperation sehr angenehm. Die Fußbremse benötigt man nur noch auf den letzten Metern vor der Ampel. Ein Nebeneffekt ist, daß die 50km/h Version mehr Anfahrdrehmoment bekommt, da unter 30 km/h der "Speedwiderstand" überbrückt wird.