Zusatzladegeräte


Wer oft mit dem el unterwegs ist und unterwegs zwischenlädt wünscht sich sicher eine kürzere Ladezeit.


Schnelladung schadet?

Es hält sich immer noch das Gerücht, daß Schnelladung den Batterien schadet. Dies stimmt nicht ganz. Batterien mit 100Ah kann man, wenn sie relativ leer sind, ohne weiteres mit 30A laden -je nach Typ! Im Gegenteil, wir haben sogar festgestellt, daß einige Zyklen mit höheren Ladeströmen den Batterien gut tut. Nach den Efzg Veranstaltungen oder langen Überlandtouren waren meine Batterien am fittesten. Wichtig ist, den Ladestrom abzuregeln wenn die Spannung der Batterien in die Gasung kommt. Moderne Ladegeräte tun dies automatisch. So kann ich im Extremfall in einer Stunde 40Ah = 40km Fahrtstrecke nachladen! - Fast konkurrenzlos. Bei meinen üblichen Strecken mit 20-30Ah Entladung ist das el nach einer Stunde wieder fast bei 100%. D.h. die Gasung braucht natürlich noch Ihre Zeit. Als Dauerlademethode ist dies sicher nicht geeignet.

NiCd

Batterien lieben sogar die hohen Ladströme. Bei einem ausgeliehenem city el mit 42V 113Ah NC Batterien habe ich schon mit 5kW Ladeleistung geladen, d.h. 70km Nachladung pro Stunde, das schaffen kaum die USA Hightechmobile. An der Stromzähler in der E-Tankstelle mußte ich aber auch zwei Ladesteckdosen dazu belegen.

Bei www.brusa.ch kann man lesen wie man mit dem E-Auto über die Alpen fährt, in Italien 2 Stunden mit 10kW lädt und dann wieder zurückfährt (erste Alpenüberquerung mit dem E-Mobil).


Schaltnetzteil ab Werk (ab 2001)

Serienladegerät alt

Serien ladebox Es wurde bereits versucht das Serienladegerät durch stärkere Halbleiter und einen anderen Trafo aufzumotzen

Der Umbau ist relativ umfangreich und setzt einiges Fachwissen voraus.


Schaltnetzteile

Zivan K2 Auf dem Markt gibt es verschiedene Schaltnetzteilladegeräte die auch für das el passen. Persönlich habe ich ein Hypercon Ladegerät, das war eigentlich zur Telefon- Stromversorgung gedacht, sowie ein ZIVAN K2 (Bild). Das Zivan leistet 2,4kW (60V/40A) für mein el mit 48/42Volt Nennspannung. Andere Hersteller sind z.B. Brusa ... Das abgebildete Ladegerät wurde 1998 durch eine neue Baureihe ersetzt
Sehr kleine und leichte Schaltnetzteile gibt es auch bei der Firma Fronius.


Anschluß

Das Ladegerät kann den vorhandenen Lader ersetzen, das wäre sinnvoll, oder man schließt ihn ausschließlich als Zusatzladegerät an, siehe unten.


Low-Cost Low-Tech Lader

Schweiss gerät?

Wer wie ich damals wenig Geld hat, kann eine absolute Low Cost Lösung bauen. Ein Tip von meinem Freund und sehr bekanntem mini el Fahrer Reiner Höhndorf.

Man nehme:

Das Schweißgerät wird hier als ungeregeltes Zusatzladegerät umgebaut. Dazu werden die Leitungen welche aus dem Trafo kommen auf die Wechselspannungsanschlüsse des/der Gleichrichter geschaltet. Die Gleichspannungsanschlüsse des/der Gleichrichter(s) zusammenfassen und wieder mit den vorhandenen Schweissleitungen verbinden. Die Gleichrichter auf ein Blech oder Kühlkörper im Gehäuse montieren. Jetzt noch einen Lüfter auf der Innenseite des Gerätes für eine forcierte Lüftung. - Das wars im Großen und Ganzen!

Anschluß / auch für andere Zusatzlader

fuse

Der Anschluß des Laders ans el muß jetzt so erfolgen, daß der Stromkreis über die vorhandene 100A Hauptsicherung abgesichert ist und zugleich nicht vom Ladeshunt erfaßt wird, der kann solche Ströme nicht.

Die Hauptstromkreise der el s vor und nach Seriennummer 2000 unterscheiden sich etwas, bei beiden Serien kann man folgendermaßen anklemmen:

den - Pol des Ladegerätes an das Batterie - , den + Pol an den Ausgang der 100A Sicherung (nicht auf die Batterieseite)

Steckverbinder

Mit einem Steckverbinder und das empfehle ich unbedingt, kann man das Ladegerät vom el abkoppeln. Der Steckverbinder muß den Ladestrom "können" diese Verbinder sind ziemlich rar, die Fa. Anderson stellt welche her.

Technische Daten

Das Ladegerät kann je nach Typ kurzfristig bis zu 60A!!! Ladestrom liefern - bis die Leitungen glühen -

Der Lader ist für 36V, 42V und 48V el geeignet. Je höher die Spannung um so niedriger wird der Ladestrom. Mit dem großem Knopf kann man den Ladestrom einstellen, damit verstellt man den Eisenkern des Trafos. Insgesamt funktioniert diese Low-tech sehr gut, sie hat nur ein paar Haken:

Die Haken dabei

Zum Schluß

Wenn ich in den Dschungel müßte .. würde ich den Schweißlader mitnehmen. Solange man die Gleichrichter nicht killt funktioniert es wunderbar zuverlässig.

Feel the Power 200km am Tag 300 km am Tag...sind ohne weiteres möglich.