Als erster Punkt bei der Webseitenerstellung kommt die redaktionelle Arbeit. Dies wird häufig vergessen oder "just in time" gelöst, was nicht sinnvoll ist.
Die schönste Homepage nützt nichts, wenn Sie inhaltslos ist. Bedenken Sie was Sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen, und ob Bedarf für diese Information da ist.
Firma | Privat | Verein |
---|---|---|
Begrüßungsseite (wo bin ich hier gelandet) |
||
Produktübersicht | Meine Hobbies | Veranstaltungsprogramm |
Dienstleistungen | Mein Haus, mein Boot, mein..... | Veranstaltungsbilder |
Firmengeschichte, Firmenstruktur | ||
Anfahrtskizze |
||
Kontaktformular email, Adresse, Telefon |
||
Gästebuch, hier können sich Ihre Besucher eintragen |
||
Diskussionsforum, ein "schwarzes Brett" auf Ihrer Homepage |
||
Linkseite |
||
Impressum, wer ist verantwortlich für die Inhalte |
||
Service, etwas was dem Surfer hilft -im täglichen Leben.. | ||
Berechungsprogramm zur Planung/Wahl Ihrer Produkte | - selbst erstellte Vorlagen für z.B.
|
|
Der Gedanke im Internet ist, (wertvolle) Informationen weiterzugeben und gleichzeitig Informationen umsonst zu bekommen. Viele im Netz handeln nach diesem Grundsatz.
Eine Webseite /Homepage ist etwas dynamisches, sie kann wachsen. Stellen Sie keine halb fertige Seiten ins Netz mit den berühmten Baustellensymbolen. Stellen Sie lieber einen Bereich fertig und fangen dann den nächsten an. Der Hinweis auf zukünftige Bereiche animiert die Besucher auch zukünftig wieder vorbeizuschauen. Bei der Aufnahme von neuen Informationen bietet sich ein Hinweis und ein link darauf auf der Startseite an.