Programmierung


Auch ohne Programmierkenntnisse kann´s losgehen...

..heute muß man die Programmiersprache nicht können, es erleichtert aber die Sache sehr, wenn es mal nicht so klappt wie es soll. Leider halten sich nicht alle Editorprogramme an vereinbarte Standards oder liefern einen unnötig komplexen Code.

Als Einsteiger empfehle ich erste Schritte mit MS-Office oder Staroffice, wenn man mit diesen Programmen bereits vertraut ist. Die jeweiligen Textverarbeitungsprogramme können mit "Speichern unter" sehr schnell *.html Seiten erstellen. Wenn sie tiefer einsteigen, merken Sie schnell, daß diese Programme viele Dinge sehr umständlich darstellen, Bsp. in jeder Zeile wird die Schriftart neu definiert.

Im zweiten Schritt empfehle ich eine Seite mit einem Freeware Editor z.B. MS Frontpage Express oder Netscape Composer zu erstellen.

Teure Editoren bieten zwar mehr Möglichkeiten, aber professionelle Seiten können auch gut mit den einfachen Tools erstellt werden. Inhalt und Layout ist wichtiger dynamic html, Java & Co..... wenn man damit auch sehr schöne Sachen machen kann.

Später...

Wer tiefer einsteigt, wird sicher irgendwann bei den komplexen Editoren landen, jedoch ist die Einarbeitung auch entsprechend umfangreich.

Über die Programmiererei ist schon viel geschrieben worden, in diesem ersten Teil des Kurses beschränke ich mich auf wenige Punkte:

Tipps: