125 Jahre LGB am 15.07.2006

Vom 14-16.07 hatte LGB seine 125 Jahrfeier, hier ein kurzer Bericht

Dies war unser erster Besuch bei EPL. Das Fest war groß aufgezogen und gut organisiert. Für 10 Euro Familieneintritt gab es viel zu sehen, für die Großen wie die Kleinen.

Verschiedene Originale als " Referenz". Die schwarzen Hände gab es inklusive und den faszinierenden Blick auf die Armaturen in der Lok.

Obwohl es ein grosses Fest war, hat man erfreulicherweise bekannte Gesichter getroffen...


Produktion

Sehr interessant war der Blick in die Produktion, die an ausgesuchten Arbeitsplätzen in Betrieb war.

Einige Mitarbeiter standen für Fragen zur Verfügung.

Der Überblick über produzierte Messingschienen

Der Blick zu den verschiedenen Druckmaschinen.

Hier konnte man den Tampondruck beobachten, der mit verschiedenen Farben nacheinander das LGB Logo druckte.

Druckmuster, mit Beschrieb, was wo bedruckt wird.

Spritzgussmaschinen und Formenbau konnten auch bei der Arbeit beobachtet werden.


Vorstellung LGB V200

Vorstellung der neuen LGB V200.

Aus der Vorstellung habe ich mitgenommen dass LGB solche umsatzstarken "Brot- und Butter" Modelle braucht um zu überleben.

Nach der Stainz, steht Stand Juli 2006 der LCE/ICE auf Platz 2 in der Verkaufsstatistik.

Die V200 wurde als "Königin der Diesellokomotiven" dazu ausgewählt.


Anlagen

Anlagen gab es in großer Anzahl zu sehen. LGB selber hatte einige Showanlagen aufgebaut.

An Anlagen und Modellbauqualität war insgesamt die ganze Bandbreite vertreten.

LGB Westernanlage

Eine Anlage eindeutig aus den Niederlanden.

Ein Blick in den Silverton Loschuppen

Sehr schön fand ich die Fähre mit funktionierendem Fährbetrieb vom Freundeskreis der Schiffsmodellbauer Oberpfalz.

Etwas weiter auf dem Gelände der Fa. Vedes konnte man viele (Vereins)-Anlagen sehen.
Bei der einen Anlage sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...

Tolle Waldbahnanlage, immer wieder schön!

Man beachte das Fenster oben links. Es gibt immer nette Details.
Tolle Arbeit

Das nächste mal...

  • komme ich sicher am ersten Tag, um die Schnäppchenangebote beim LGB Verkauf mitzunehmen. Bereits am Freitagmorgen gingen die besten Schnäppchen weg. Was Samstag übrig war, war nicht meine Stilrichtung oder war nicht in meiner Preisklasse.
  • nehme ich mehr von den Ersatzteil-Wundertüten mit. Für die 10 Euro gab es eine Tüte mit schönen Teilen zum basteln, u.a. Achsen, Drehgestelle, ein Tank vom Tankwagen. Es gab verschiedene Zusammenstellungen, sinnvollerweise gemeinsam kaufen und verschiedene Tüten verlangen.
  • Mache ich mir vorher eine Liste mit Dingen die ich brauche, da auch verschiedene Zubehörhändler, wie z.B. Piko, Bloxx, u.a. da waren.
  • komme ich wieder!

Ralf Wagner Juli 2006