Eine Straßenlampe

Für die Straßenlampe habe ich verschiedene Anläufe gemacht, zuerst aus Holz und Alu, eckig, jetzt aus Messing und mit rundem Kopf.

Der Aufbau der Leuchte ist recht einfach: Ein Messingrohr mit 25 mm bildet den runden Kopf der Leuchte. Auf den Zylinder wird ein 0,5 er Messingblech aufgelötet.

Der Mast besteht aus zwei Messingrohren die ineinanderstecken, fast 30 cm hoch, entsprechend 6 Meter Masten im Original. Das obere Rohr müßte eigentlich noch etwas dünner sein. Der Kopf ist einem 10° Winkel an das Rohr angesetzt, dazu habe ich das Rohr leicht angesägt auf der Kreissäge.

Das Abdeckglas besteht aus einer 5 mm Scheibe Plexiglas, die zu 2 mm in das Messingrohr gepreßt wurde. Auf der innenseite ist das Plexiglas mit Schleifpapier mattiert.

Die Lackierung hat diesmal gut geklappt, zuerst mit Hammerit Haftgrund, dann mit Airbrushfarben.

Der Fuß besteht aus einem Klinkenstecker, bei dem ich das Gewinde für das Gehäuse angeschliffen habe, damit er reinpaßt. Die Leuchten können so leicht demontiert werden. Es leuchten, 4 gelbe LED´s 3 mm 1200 mCd, die in Reihe geschaltet sind, mit einem Transisitor BF 245C zur Stromstabilisierung. Das "Gelb" entspricht den älteren Niederdruck-Natriumdampf lampen... und es könnte heller sein. Meine nächsten Versuche werde ich mit den Luxeon LEDs machen.

Wer mehr über Straßenlampen im Original wissen möchte, findet bei Frank Bodenhaupt reichhaltige Informationen und Bilder: http://www.strassenlicht.de


(c) Ralf Wagner 2004