Das erste Signal

Die rhätische Bahn will ich ein Stück weit bauen, insofern sollte es auch ein Signal der RhB werden.

Mein ursprüngliches Ziel maßstabsgerecht zu bauen scheiterte schnell an fehlenden Maßen und später auch an der Umsetzung einiger Details.

Sehr geholfen hat diese Seite:

http://members.aon.at/sig/über Signale von Roland Smiderkal, an dieser Stelle meinen Dank.

Bei verschiedenen Herstellern von Modellbausignalen konnte man etwas abkupfern und nicht zuletzt habe ich eigene Bilder mit Signalen

l
Signale in Klosters

Das Signal war mein erstes Werk in Messing (außer einer kleinen Leuchte) und dafür bin ich eigentlich ganz zufrieden. Bei der Messingbearbeitung mit Schneiden und Löten durfte ich einige neue Erfahrungen sammeln.

Auf dem Bild sieht man den recht einfachen Aufbau des Signals.

Weggelassen habe ich die Aufsteigshilfe für das Wartungspersonal, der wollte einfach nicht so werden wie ich wollte.

Sehr schlecht geklappt hat leider auch die Lackierung per Airbrush, die Farbe will einfach nicht so recht halten, hier fehlen mir noch die Tricks.

Schön anzusehen sind die kleinen Modellbahnschrauben, nur leider recht teuer.

Es leuchten die Leuchtdioden, mittlerweile die "Ultrahellen", die für den Nachtbetrieb schon gedimmt gehören. Die LED´s stammen von Reichelt Elektronik und haben zwischen 3 und 6 Candela.

Schon bei 10 mA ist die Leuchtkraft mehr als genug. Das Chassis des Signals ist "-", die 4 "+" Leitungen sind zwei dünne abgeschirmte Niederfrequenzleitungen aus dem Computerschrott, Schirm und Innenleiter jeweils getrennt schaltbar.

Eine Ansteuerung fehlt momentan noch, wie die ganze Anlage, aber durch den Hausbau gibts andere Prioritäten, im Moment.

Stand 2006 steht das Signal im Schattenbahnhof Gorm.


(c) Ralf Wagner 2004