Modul 2

An Weichnachten 2005 war draussen heftig viel Schnee. Leider war der Räumdienst nicht rechtzeitig ausgerückt.

Vom Ausfahrtsignal war zeitweise nur noch der Kopf zu sehen...

Unter dem umgedrehten Eimer ist der Fahrtregler versteckt

Wir haben ein zweitss Modul in Angriff genommen. Genaugenommen ist es ein Segment. Die Anschlusstücke entsprechen zwar noch den bekannten Modulstandards von Helmut Schmid, das Segment hat jedoch eine ganz deutliche Steigung.

Als kleine Spielerei hat es zwei "Tunnel" Ein Auto-Tunnel rechts mit einem Spiegel am Ende und einer Beleuchtung. Als Tunnelwand Decke habe ich eine Kunststoffplatte per Heißluftföhn gebogen.

Links gibt es noch einen Bergwerksstollen. Mit meinem Sohn habe ich die Seitenwände aus Gips modelliert. Damit der Gips auf den Seitenwänden hält, haben wir etliche Klammern in das Holz getackert.

Für die Geländegestaltung haben wir diesmal Pappmache gemacht, was den Kindern sehr Spaß gemacht hat.

Pappmache:

  1. Zeitungen oder Kartons kleinreißen und in einen Eimer oder eine Kunststoffkiste
  2. Heißes Wasser drauf
  3. Mit der Bohrmaschine und Quirl durchmischen
  4. Tapetenkleber rein
  5. Auftragen

Wir hatten offensichtlich zu wenig Kleber und die Pampe war zu naß. Wir hatten rund eine Woche Trockenzeit, daß war etwa frustrierend...

Anja legt über das nasse Pappmache noch einige Lagen Küchentücher.

Wie immer, habe ich zuwenig Fotos gemacht.

Steinschlagschutz

Die Schienen sind gelegt, ein Steinschlagschutz aus Messingprofilen und gehälfteten Rakentenstäben ist gebaut.

Gras u.a.

Begrast haben wir wieder elektrostatisch. Der Weg ist mit Sand entstanden. Auch im Bachbett rechts unten hat es einige Natursteine, per Schraubstock auf die richtige Größe zerkleinert.

Es fehlen noch die Details, für die ich im Moment keinen Kopf hatte.

Der Eingang zur Miene braucht noch Feinarbeit

Am Ende der Miene arbeitet auch jemand. Die Hölzer der Verstrebungen sind ebenfalls Raktenhölzchen.

Die Beleuchtung mit Warmton LED.

Vorne glitzert die Wand etwas, meine Tochter hat mir dazu Ihren Glitzerstift geliehen.

bessere Foto bei Gelegenheit...

Zum Schluss noch zwei Telegrafenmasten.

Im Blick die Anfahrt vom Modul 1 aus gesehen.

Der Berg wartet noch auf einen Wegweiser und ein Gipfelkreuz / Funkmast....

Rechts unten gibt es noch einen kleinen Autotunnel mit Graffitti.

Die Leuchten sind wieder Eigenabu. PVC streifen, mit Plexiglasscheibe.

Ein Graffitti an der Wand, dass meine Wand besonders freut.

Die Malerei ist am Tablett-PC mit dem Stift entstanden und ist dann gedruckt und einlaminiert...


(c) Ralf Wagner 2006