Train Control Dekodereinbau die Erste

Nach einer längeren Entscheidungsphase hatte ich mich für eine Funksteuerung von train-control für meine Züge entschieden.

Als Testobjekt wurde meine erste Lok umgebaut, hier einige Bilder vom Einbau:


Akkus

Im vorderen Teil der Lok habe ich 13 Stück NimH Akkus 1,2V 700mAh eingebaut. Die Akkus haben Lötfahnen und waren somit leicht zu konfektionieren. Ich habe Lagen mit 5+5+3 Akkus gemacht. Die 3 Akkus unten passen etwa in die Vertiefung des Gewichtes.

Eingewickelt sind die Akkus in Schrumpffolie. Fa Amazon verpackt seine Pakete so, dort war ein Stück übrig...


Schalter + Sicherung

hinter dem Akku kommt ein Schalter, eingebaut im vorderen Trittbrett, auch auf dem oberen Foto zu sehen und eine KFZ Sicherung. Die Sicherung müsste eigentlich mit 1A gewählt werden, da der Dekoder nicht mehr Strom "kann", wird noch gewechselt.


Schleifer, Verschaltung

Bei den älteren Motorblöcken gibt es eine feste Verbindung zwischen Schleifer und einem Motoranschluss. Diese Verbindung muss am Motor unterbrochen werden, ich habe dort eine Leitung an den Motor gelötet.

Auf der Unterseite habe ich die Schienenschleifer entfernt, die vier Radschleifer sind geblieben. Nachdem mit Akkus gefahren wird und über die Schiene noch nachgeladen wird, ist die Stromübertragung nicht so wichtig. Das Fahrverhalten und die Zugkraft hat sich durch die Entfernung der Schienenschleifer deutlich verbessert.


Dekoder

Im hinteren Teil habe ich das Gewicht entfernt und dort den kleinen Train-Control Dekoder eingebaut.

Der kleine Dekoder kann 1Ampere Motorstrom, was für diese Lok knapp bemessen ist. Er hat Lichtausgänge für vorne / hinten und zwei weitere Ein- und zwei Ausgänge und eine Susi Schnittstelle.

Den Kleinlokdekoder habe ich per Fassung auf eine Hilfsplatine gelötet. Die Empfängerplatine (goldenes Teil) klebt an der Führerhauswand. Die Antenne (blau) ist im Führerhaus.

Auf der Hilfsplatine gibt es noch einen Gleichrichter um den Schienenstrom gleichzurichten. Die Ladeschaltung für die Akkus ist noch nicht ganz fertig, der Spannungsregler dafür wird in das Führerhaus kommen.


Führerhaus

In´s Führerhaus ist das Gewicht von hinten gewandert. Das Gewicht eignet sich als Kühlkörper für den Spannungsregler (7820 + Diode); für die Akkuladeschaltung.

Die Antenne sitzt dort unter dem Dach.

Die Funkverbindung hat deutlich Probleme gemacht. Die Funkverbindung ist leicht störbar, solange Schienenstrom vorhanden ist, insbesondere wenn dieser "unsauber", d.h. schlecht gesiebter Gleichstrom ist. Die beste Funkverbindung gibt es bei reinem Akkubetrieb.


Einsatz

Die kleine Diesellok zieht ganz munter die Züge, die Berge hinauf (6%).


Akkubetrieb

Ich lerne den Akkubetrieb zu schätzen, da keine Verunreinigung weder drin noch draussen die Lok stoppt. Über meine Nachladung per Schiene kann ich die Lok jederzeit nachladen.

Es geht steil bergauf, seit Januar 2006 auch quer durch die Schränke im Keller.


Nachträglich: Die TC Steuerung hat letztlich nicht meinen Erwartungen entsprochen und ich habe deshalb zu Zimo gewechselt.

(c) Ralf Wagner 2006