Konfektionieren von Akkus

In meine Loks habe ich NimH Akkus eingebaut.

Für den Modellbaubereich gibt es verschiedene "Racing Packs", d.h. vorkonfektionierte Akkupacks.

Für meine Modellbahnzewcke verwende ich Nickel-Metall Hydrid Akkus, mit Lötfahnen.

In diesem Fall sind es 700mAh Akkus, die im Moment unter 1 Euro zu bekommen sind.

Damit man die Akkus gut löten kann, die Laschen vorbiegen und mit einer Krokoklemme zusammen halten.

Das Lötzinn muss sich gut zwischen die Laschen saugen. Ich löte mit einer Lötstation, die hat genug Energie um die Lötstelle schnell zu erhitzen.

Nach dem abkühlen der Lötstellen biege ich die Lötfahnen in Richtung des- Pol um.

Zwischen die Akkus habe ich eine alte Platine als Trennung gelegt. Wenn es doch mal einen Kurzschluss gibt und die Isolierung der Akkus schmilzt, soll nicht gleich alles hochgehen.

Den Akkupack habe ich mit Isolierband umwickelt. Das ist keine Lösung für die Ewigkeit, ausreichend grosser Schrumpfschlauch wäre besser.

An den Akkupack baue ich direkt eine Hängesicherung, so kann bei einem Kurzschluss nur die Sicherung fliegen.

Mittlerweile habe ich mir auch Thermosicherungen besorgt um den Akkupack gegen Übertemperatur zu schützen. Die Sicherung wird mit in den Akkupack eingebaut sieht aus wie ein Widerstand. Die Thermosicherung löst bei 70° aus, d.h. unterbricht den Strom, ist allerdings nicht reversibel, d.h. aus ist aus. Diese Erwärmung kann z.B. durch eine Überladung passieren.


(c) Ralf Wagner 2006