Dietz Soundmodul im Krokodil

In mein Krokodil habe ich ein Soundmodul der Firma Dietz Modellbahntechnik eingebaut. Das Micro XS Modul ist wirklich "micro". Der Anschluss über die Susi Schnittstelle ist einfach, einstecken und geht.

Beim ursprünglichen Einbau hatte ich noch die Train-Control Funkdecoder, mittlerweile den Zimo MX69, bei beiden war die Funktion kein Problem. Über die CV´s lässt sich die Lautstärke einstellen was auch nötig ist, d.h. ich habe die Lautstärke etwas abgesenkt.


Einbau

Ich hatte noch einen alten Visaton Lautsprecher, für den ich am Boden einige große Löcher gebohrt habe. Die vorhandenen Lautsprecherbefestigungen waren für einen kleineren Lautsprecher gedacht, diese konnte ich nur zum Teil nutzen. Über den Lautsprecher habe ich noch Schaumstoffmatten gebogen zur inneren Bedämpfung.

Besser wäre wahrscheinlich eine Pappröhre gewesen, die über die Lautsprecherrückseite gestülpt wird, als Bassreflex.

Links an der Wand klebt der Lokdekoder, das Soundmodul wird ebenfalls an die Seitenwand geklebt.


Sound

Es ist mein erstes Soundmodul, insofern fällt mir der Vergleich etwas schwer.

Wer den Sound hören will, kann dies auf meiner Betriebseite tun.


(c) Ralf Wagner 2006