Pola Reliefhaus

Wir haben wenig Platz, sowohl innen wie auch aussen. Das Reliefhaus von Pola (Faller) hat sich angeboten, da man es platzsparend an die Wand stellen kann.

Der Zusammenbau dauerte deutlich länger als gedacht. Meine Modell-Hausbauerfahrung, beschränkte sich bisher auf H0-Häuschen vor 30 Jahren.

Das Haus hat noch eine Strassenlaterne bekommen, ebenfalls etwas gekauftes. Die Strassenbeleuchtung, Schaufensterbeleuchtung und die Hausbeleuchtung haben verschiedene Stromkreise bekommen und können damit auch getrennt über die Lichtsteuerung geschaltet werden.

Die Schaufenster habe ich etwas modifiziert. Die Beleuchtung ist mit jeweils zwei LED realisiert.

Den Schaufensterhintergrund habe ich einlaminiert und im Bogen in das Schaufenster eingeklebt, so entsteht ein gleichmäßiger Hintergrund.

Das ganze Schaufenster ist hoffentlich insektendicht verklebt.

Die Figuren im linken Fenster waren eine Fehlbestellung, d.h. aus einer früheren Epoche, haben sich also ein wenig verirrt.... Die Preiserleins habe ich angebohrt und mit einer Edelstahlschraube im Fuß oder Rücken am Schaufenster befestigt. Der Verklebung der Figuren habe ich nicht getraut.

Obwohl das Haus erst wenige Monate draußen steht, hat es schon einige Patina abbekommen...


(c) Ralf Wagner 2005