Stellwerk

Aus Holz ist ein Stelllwerk entstanden.

Die Wände sind aus einer MDF Platte, gestrichen und mit Vogelsand besandet. Die Fensterbretter, Türen etc ist Holz mit Wetterschutzlack gestrichen.

Das Glas ist "Plexiglas" UV-fest. Das Bastlerglas aus dem Baumarkt ist oft nicht UV fest, sondern vergilbt.

Es fehlt noch etwas "Einrichtung".

Im Stellwerk, im Stellwerkstisch sind meine Weichendekoder untergebracht. Damit ich das Stellwerk abstecken kann, war die teilbare Lüsterklemme meine erste Variante.

Mittlerweile habe ich den Drahtverhau in eine große Abzweigdose verbannt. Hier laufen Licht und Digitalstromkreise zusammen.

Nachdem ich erst kleine Abzweigdosen gekauft hatte und alles zu eng war, habe ich dann schließlich doch noch die große Dose besorgt, jetzt paßt alles halbwegs hinein.

Die Kabeleinführungen sollte man mit Verschraubungen machen damit das Wasser draussen bleibt. Bisher ist auch nach einem Gewitterguß alles trocken.

Für die Steckverbindung habe jetzt doch einen Industriesteckverbinder genommen von Tyco Typ CPC. Die Steckverbinder gibts von klein bis groß, hier mit 16 Polen, wobei ich nicht alle bestückt habe.

Der Stecker hat eine Rastnase und wird durch eine Drehung verriegelt. Wenn man den Stecker nicht braucht, gibts einen Deckel der die Kontakte schützt.

Die Steckverbinder gibts z.B. bei Fa. Reichelt. Die Kunststoffteile sind bezahlbar, leider sind die Steckerpins relativ teuer, so dass man für diese Verbindung schnell 25 Euro bezahlt. Ich hoffe damit jedoch eine dauerhaft zuverlässige und wetterfeste Verbindung zu haben.

Die Dose wird bei mir mit Kies zugedeckt und das Stellwerk direkt darüber gestellt.

So sieht´s dann aus bei Nacht...

Die Platte im Dach ist doppelt, darin sind einige "Downlights" eingebaut.


(c) Ralf Wagner 2006