Baustofflager mit Leuchtenbau

An meinem Bahnhof draussen gibt es ein Eck, für ein kleines Baustofflager.

Es ist für mich ein Test bzgl Wetterfestigkeit verschiedener Baustoffe.

Die Grundplatte ist eine Tischlerplatte, mit Weileim/ Sandauflage. Die Zaunpfosten sind aus Aluminium. Das Material des Lochblechs kennt man nicht so genau, mal sehen ob es rostet.

Ich teste mal die Alterung.


Leuchte

Die Lampe links war der Prototyp. Hier hatte ich als Lampenbügel noch ein dünnes Vierkantrohr, dass sich nur über der Flamme biegen ließ und auch nicht besser aussah als die Blechbügel.

Als Frontglas ist eine 4mm Kunststoffscheibe eingesetzt.

Zwei Leuchtdioden weiß 11.000mCd (superhell) bringen genügend Licht. Leider passen die 5mm LED nicht hinter die Scheibe, sondern ich muss sie in die Scheibe einsetzen und vorne rausstehen lassen.

Ein Leiter ist das Messinggehäuse, ein zweites dünnes Drähtchen wird durch das Rohr nach unten gefädelt. Im Leuchtengehäuse und im Rohr gibt es dazu zwei Bohrungen.

Lackiert habe ich per Pinsel mit Hammerit, wobei man die Leuchten nicht aus der Nähe ansehen darf... Ich werde versuchen das ganze per Airbrush zu lösen. Per Pinsel wird es mir zu grob, insbesondere die Grundierung.

Nun steht die Leuchte in der Ecke auf eigenem Mast.

Die Schilder sind auf Fotopapier gedruckt und doppelt einlaminiert, auch hier der Test der Wetterfestigkeit.

In der Nacht gibts ordentlich Licht, der Feuerwehrman sieht nach dem rechten...


(c) Ralf Wagner 2006