Haltepunkt Zoffi

Ein Haltepunkt an der Strecke der Bregenzerwaldbahn. Es ist ein Standardbau wie er oft in Österreich zu finden ist.

Basis war der Bausatz "Sankt Andrä-Andlwirt" von Oliver Zoffi. Der Bausatz hat normalerweise die doppelte Breite, wurde hier halbiert. Für eine Masstäblichkeit hätte das Gebäude breiter sein sollen. Da es auf meiner Anlage relativ eng hergeht, passt die Breite so.

Abweichend zum Bausatz habe ich noch einen Sockel aus Kunststoff gebaut, damit das Holz trocken steht. Bei der Wetterfestigkeit bin ich noch skeptisch, ich will es mal versuchen. Das Holz ist wetterfest gestrichen.

Die Bank ist um die Ecke gezogen . Die Dachziegel stammen von einm anderen Bausatzes (Ziegelbausatz von Auto Teile Unger). Leider hatte ich keine passenden Firstziegel, die Ecksteine sind ein Kompromiss.

Einige Details wie Schilder und Fahrplan fehlen noch.

Die Alterung kommt im Freien schnell von selbst, ein bisschen helfen will ich aber trotzdem.


Links:

Harald Brosch (Bezugsquelle Holzbausatz in Deutschland)

Arnold Hübsch (Bezugsquelle Holzbausatz in Österreich)

Wälderbähnle (die Original Museumsbahn)

Oliver Zoffi (Konstrukteur des Holzbausatz)

Taurachtalbahn (Erklärung zur Taurachtalbahn auf Wikipeda, an der das Vorbild des Holzbausatzes steht)


(c) Ralf Wagner 2007