Wagenbeleuchtung digital

Meine LGB RhB Personenwagen sollen mit digital gesteuertem Licht ausgestattet werden.

DCC Lichtdekoder

Die Lichtdekoder samt LED-Leiste stammen von AMW Arnold Hübsch. Es ist eine Leiste mit 6 Gruppen je 3 LED, gesamt 18 LED auf einer Platine. Bei meiner Varianten sind die LED je zur Hälfte blau und weiß. Es gibt alternativ auch Dekoder mit warmweißem Licht.

Die Anleitung zum Dekoder bei AMW.

Zusätzlich gibt es zwei externe Ausgänge, für Licht, z.B. bei Steuerwagen.

weitere Funktionen :

  • LEDs dimmen
  • Leuchtstofflampenstart (flackern) je Gruppe
  • Lampendefekt Simulation
  • Zufallslicht
  • Anschluß externer Pufferkondensator

Der Preis liegt Stand 2009/02 bei knapp 30,- Euro

LGB Spannungskonstanter

Umbau

Für den Umbau muss man am Wagen das Dach öffnen und die bisherige Lichtplatine mit den Glühlampen ausbauen.

Im Wagenboden ist ein 5 Volt Spannungsregler eingebaut. Für den Betrieb mit dem Digitaldekoder muß man diese Platine entfernt werden. Für die Demontage muss der Wagenboden von unten abgebaut werden. Ich habe als Ersatz eine kleine Platine eingesetzt, welche die Leitungen von den Stromabnehmerachsen und die Leitungen anch oben miteinander verbinden.

 

 

 

 

Umbau Gesamtansicht

Dekodereinbau

Die Lichtplatine ist leider nicht lang genug um den Wagen auf der ganzen Länge auszuleuchten.

Nachdem es noch zwei freie Ausgänge am Dekoder hat, helfen je eine weiße LED in jedem Vorraum mit, den Wagen auszuleuchten. Die zwei LED an den Enden sind in Reihe geschaltet und mit einem 1k2 Ohm Widerstand am Dekoder verschaltet. Die LED sind mittels Bohrung in dem Klarsichtkunststoff eingebaut.

Das WC hat eine eigene weiße LED und einen Vorwiderstand erhalten und sitzt an dem anderen Ausgang, ist damit getrennt schaltbar.

Der Dekoder ist an dem Kunststoffstreifen mittels Klarsichtband befestigt. Anstatt am Dach befestigt, liegt der Dekoder auf dem Streifen .

Im WC findet auch noch der Pufferkondensator 40V 4700uF Platz. Nachdem bei den Wagen die WC-Scheibe matt ist, sieht man auch die Leitung nicht.

 

 

 

 

LED weiß

Programmierung

Getrennt schaltbar sind:

  • die verschiedenen Schaltguppen weiß und blau im Großraum
  • Jede Farbe ist noch einmal unterteilbar
  • Die Vorräume lassen sich gemeinsam schalten
  • Das WC läßt sich getrennt schalten.

Eine große Hilfe bei der Programmierung ist die Online Rechentabelle von AMW.

Ich werde alle Wagen auf die gleiche Adresse programmieren. Mit der Taste F0 kann ich alle Wagen gleichzeitig schalten. Die Vorwärts Rückwärts Umschaltung bewirkt den schnellen Wechsel (weiß / blau). Mit den weiteren Tasten kann ich sie alternativ auch getrennt schalten.

Dem WC habe ich eine Zufallsschaltung verpasst, d.h. hier geht ab und zu mal das Licht aus. Theoretisch kann man natürlich auch alles manuell schalten.

Nachdem ich noch Funktionen frei habe, sind alle möglichen Schaltungen denkbar, aber haben vermutlich wenig mit der Realität zu tun. Möglich wäre über automatische Betriebsabläufer sicher auch ein Lauflicht durch den Zug ;-).

 

 

 

 

Tabelle

NMRA Zimo CV Dezimal Dekoderausgang Bemerkung
        8 7 6 5 4 3 2 1  
        blau weiß blau weiß blau weiß Vorräume WC  
F0 1 #33 87   1   1   1 1 1

Licht an weiß
(alle Wagen)

F0 1 #34 171 1   1   1   1 1 Licht an blau
(alle Wagen)
F1 2 #35 87   1   1   1 1 1 Licht an weiß
(nur dieser Wagen)
F2 3 #36                    
F3 4 #37                    
F4 5 #38                    
F5 6 #39                    
F6 7 #40                    
F7 8 #41                    
F8 9 #42                    
    #58 255 1 1 1 1 1 1 1 1 Startflackern der "Leuchtstofflampen"
    #59 1               1 Zufallsschaltung fürs WC
                         

Schaltung "Nachtlicht"

Betriebserfahrungen

Der Pufferkondensator verhindert die Programmierung von Dekoderadressen. Die "on the fly" Programmierung funktioniert aber, deshalb habe ich den Kondensator vorerst nicht mit einem Schalter ausgestattet.

Der Kondensator mit 4700uF ist fast zu klein. Bei "schlechten" Schienen flackerts bei Langsamfahrt. Glücklicherweise habe ich nur kurze Stücke Messingschienen. Bei Edelstahl gehts flackerfrei.

Das kalte Licht der LED beißt sich etwas mit meiner Halogenraumbeleuchtung im Bahnhof. Ich werde aber jetzt das Halogenlicht austauschen gegen kälteres Licht. Das Glühlampenverbot kommt...


(c) Ralf Wagner 2009