Tunnelbau II (Tunnelsanierung)

 

2005 habe ich einen Tunnel gebaut aus Holz - keine sehr gute Idee.

Dort wo das Holz trocken war, gesdchützt durch die Teichfolie über dem Holz war alles ok. An den Stellen mit Feuchtigkeit, d.h. die unteren Bretter war das Holz vollkommen hinüber, so dass Einsturzgefahr bestand.

Der Familie hatte ich schon eingeschärft auf dem Blumenbeet nicht oberhalb des Tunnels rumzutunren, aber es Bestand Handlungsbedarf.

 

 

 

 

Der eingewachsene Tunnel vor der Sanierung.

 

 

Der alte Tunnel bei der Demontage. Er hatte gehalten bis zum Abbau.

 

Für den Neubau des Tunnels gabs verschiedene Möglichkeiten:

  • U-Betonsteine
  • alte Rolladenkästen
  • KG Rohre

Ich habe mich für die KG-Rohre DN 300 entschieden , kosteten 2012 rund 100€ für 2 x 2 m beim Baustoffhändler.

Die beste aller Ehefrauen hatte sich bereit erklärt die zwei Röhrchen beim Baustoffhändler mit Ihrem "Einkaufswagen" abzuholen ;-). ... sie haben ins Auto gepasst, gerade so...

Ein wenig Respekt habe ich schon vor der Größe der Röhrchen bekommen, weiß ich doch was Erdbewegungen für ein Aufwand sind.

 

Glücklicherweise hat die ganze Familie mit geholfen, Terassenholz abbauen, graben, Blumenbeet auslagern... fand das Rohr dann doch schneller seinen Weg in die Erde als gedacht.

Bis zum Abend war das gröbste geschafft, das Rohr war drin, die Terasse wieder drauf und das Blumenbeet wieder hergestellt.

Was gefhelt hat war den Tunneleingang schwarz zu spritzen, das wäre der Tipp das vorher zu machen.

Von der fertigen Tunneleinfahrt habe ich ein kleines Video gemacht, das bei Vimeo verlinkt ist.


(c) Ralf Wagner 2006