Gleismaterial

LGB

Wir haben natürlich Schienen von LGB im Einsatz, allerdings hauptsächlich im Innenbereich und für temporären Einsatz.

Gartenbahnteam

Ich bin schwer begeistert von den Schienen von Stephan Strub vom Gartenbahnteam! Im Aussenbereich ist die Stromübertragung weit besser wie bei den Messingschienen von LGB. Innerhalb der Edelstahlstrecke befindet sich eine Original LGB Weiche und ein Abstellgleis mit LGB Gleisen. Dieses kurze Messingstück machte erheblichen Ärger im Gegensatz zu den Edelstahlschienen.

Die Gleise sind ohne Biegemaschiene gebogen, was einigermassen ging. Um gleichmässige Bögen zu bekommen, muss man sehr behutsam vorgehen.


Weichen

Im Aussenbereich haben wir vernickelte LGB Weichen im Einsatz, die ebenfalls hervorragend ihren Dienst tun.


Einschottern

Das Einschottern wird ja wissenschaftlich abgehandelt...

Wir haben im Aussenbereich nur lose mit Asphaltkies 2-5 mm (Hornbach Gartenabteilung) eingeschottert was uns gut gefällt.

Die Steine neben der Trasse verhindern, dass sich der Schotter auf die Reise macht.

Das lose Einschottern funktioniert soweit. Ärgerlich ist nur wenn man Erde auf die Steine bringt und dass sich der Schotter eine Weile setzt, d.h. in den ersten Wochen darf man mehrere Mal Schotter "nachfüllen".
Im Innenbereich wird der Schotter verklebt, da wir Module oder Segmente bauen, die auch mal bewegt werden.

Der Schotter innen und Gleise bekommen mit der Airbrushpistole noch etwas Patina.

Im Innenbereich ist auch der Sand geklebt, in der Weissleim-Wassermischung.


(c) Ralf Wagner 2005