Tag der offenen Tür in Landquart 29.04.2006

Ein Blick ins Frachtzentrum und den Gleisbau

Vorstellung des neuen Glacierexpress

Am 29.04.2006 war Tag der offenen Tür im Betriebswerk der RhB in Landquart.

Die Werkstätten waren für Besucher geöffnet und es gab einen sehr guten Eindruck in die Technik der Bahn.

Die Mitarbeiter der Bahn haben die Dinge sehr offen und freundlich erklärt. Ich hatte das Gefühl dass die Leute mit Liebe bei der Arbeit waren. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben alles darzustellen und zu erklären.

Es war für mich ein sehr positives Erlebnis und hat meine Meinung zu den Schweizern allgemein auch sehr positiv beeinflußt.


Das Wetter war nicht optimal, aber dann doch weitgehend trocken.

Auf der Drehscheibe hier das Krokodil, so alt und immer noch eine beindruckende Maschine.

Leistung 940 kW bei 30km/h (Stundenleistung)

V max 55 km/h

Baujahre 1925-1929

Leistungssteuerung über Stufenschalter

Schneefräse

Eine kleinere Schneefräse,

die mittels eines Hydraulikstempels im Stand umdrehen kann um so in die andere Richtung zu arbeiten.

Der Stern der Oberleitungen über der Drehscheibe

Der Ringlokschuppen von hinten

Draußen warten Achsen auf weitere Bearbeitung

In den Werkstätten der Blick in die Radwerkstatt

In den Werkstätten gab es detaillierten Einblick, hier beim Umbau eines Wagens.

Auch bei den Loks war ein detaillierter Einblick in die Technik möglich.

Der Aufbau der Kupplung und des Puffers wurde so einfach klar.

Bis hin zur Schmiede war alles zu sehen.

Auch die LGB Züge waren vertreten, allerdings nicht durch den Hersteller.

Draußen konnte man zusehen, wie man entgleiste Wagen wieder eingleist.

Sehr anschulich wurde ein Wagen wieder eingegleist.

Mit offenen oder geschlossenem Wagen konnte man zu Frachtzentrum fahren.

Die Bilder hier sind ein Auszug der Bilder die ich an dem Tag "geschossen" habe. In der Kürze der Zeit und mit Familie dabei hatte ich leider nicht die Ruhe zum fotografieren. Wer aber noch mehr Bilder sehen möchte kann sich bei mir melden.


(c) Ralf Wagner 2006