Fahrzeugtechnik


Ein paar wenige Infos über die Technik


Allgemein:

Das Fahrzeug basiert auf der Astra Plattform, so können viele Standard Komponenten verwendet werden.


Fahrzeugdiagnose

Was mich als Elektrotechniker beieindruckt ist die Technik die heute in den Fahrzeugen steckt. Mit einem Diagnosegerät kann der Service viele Funktionen am Fahrzeug checken. Unter der Handbremse sitzt ein Multistecker in der das Diagnosegerät eingesteckt wird.

Zugriff auf folgende Funktionen

Alarmanlage

Anzahl der Auslösungen, welcher Melder hat ausgelöst. (Nach mehreren Fehlalarmen zeigte sich daß bei uns immer der Glasbruchsensor an den hinteren Fenstern ausgelöst hatte) -vermutlich ein Wackelkontakt

Display:

Kontrolle aller Leuchtelemente

Radio:

Einzelkontrolle aller Lautsprecher

Schlüssel:

Es können bis zu 5 Schlüssel in Betrieb genommen werden..

Tacho:

Der elektronische Tacho läßt sich mittels Diagnosegerät einmal zurückstellen falls der Tacho weniger als 100km anzeigte. Eine Tachomanipulation soll damit nicht mehr möglich sein.

Verbrauch:

Über das Diagnosegerät kann man den Tanksensor auslesen, damit auch die Restmenge im Tank sowie die Anzeigen des Info Display kontrollieren. (So kamen wir auf unseren 52L Tank verbrauchte Menge + Restmenge)

 


Motoren


Ralf Wagner s Homepage mit Infos zu Elektrofahrzeugen...


© Ralf Wagner 12/1999