Zukunft


wie sieht die Zukunft für digitalkameras aus? -eine prognose -

die ersten heutigen digitalkameras speichern videosequenzen, die ersten digitalen videorekorder speichern standbilder. es sieht also so aus als ob beide geräte zusammenwachsen werden. man wird also zukünftig wählen können ob standbild oder video in einem gerät - dazu audio in cd qualität - wozu noch dat rekorder? ibm entwickelt sehr kleine festplatten mit beachtlichen speichervolumen - so wird es möglich videosequenzen auf festplatte zu speichern, oder 1000 bilder in hoher qualität.

die kommunikation zwischen handy bzw. mobilem kommunikator und kamera scheint auch schon vorgezeichnet, die bilder können heute schon versendet werden. Überhaupt zeichnet sich ab, daß die kleinen helferlein wie organizer, handy, kamera, laptop immer mehr zusammenwachsen oder zumindest sich miteinander unterhalten können. - durch den mp3 audiostandard gibt es jetzt die ersten akzeptablen diktiergeräte ohne band.

die anschaffungskosten der kameras fallen noch stärker als im pc bereich - geht das überhaupt? es ist abzusehen, daß die elektronischen kameras preisgünstiger als die "mechanischen" kameras werden. die erste kamera unter 100dm (!) wurde schon gesichtet.

eine alternative ist die "elektronische" filmpatrone die in normale kameras eingelegt werden kann um digitale bilder zu schießen. bei dieser lösung scheint es allerdings einige offene fragen zu geben.


auch im heimbereich zeichnet sich ein zusammenwachsen der geräte ab. was heute ein 10.000dm multimedia anlage mit fernseher, dvd player, "hifi" anlage darstellt, kann zukünftig von einem entsprechenenden pc übernommen werden. der pc kann stand 6/99 bereits dvd abspielen, audio mit entsprechenden komponenten in cd qualität aufnehmen, speichern, modifizieren!!!, abspielen. er ist radio, fernsehempfänger, videoschnittcomputer, musikinstrument. es wird in studios eingesetzt um wortbeiträge, fernsehfilme zu schneiden, musikstücke im mehrspurverfahren aufzunehmen. man könnte also bereits heute eine hifi anlage durch einen pc + endstufe + boxen (auch surround) ersetzen. ein flachbild-touchscreen wird die bedienung der anlage ermöglichen - eine taghelle laser-projektion an der wand wird den fernseher ersetzen.

ralf wagner 3.6.1999 -mal sehen ob ich recht behalte -