Stromversorgung


Akkus

Mignon Akkus

Wichtig bei allen Kameras ist ein gutes Stromversorgungskonzept. Kameras die mit 1,2V Akkus nicht arbeiten, sonder nur mit 1,5V Batterien sollte man nicht kaufen.

Der Vollständigkeit halber sei zwar erwähnt, daß es auch Akkus mit 1,5Volt gibt, jedoch sollte man dabei auch das zugehörige Ladegerät haben.

Bei der Olympus werden 4 Mignonakkus verwendet. Die in der "DeLuxe" Ausführung mitgelieferten Nickel-Metall-Hydrid Akkus haben eine Kapazität von 1300mAh, 1500mAh gibt es seit 1998.

Der Akkusatz kann für 50 Bilder mit Blitz reichen. Zusätzlich habe ich mir drei weitere Akkusätze zugelegt. Die Preise und Erfahrungen waren sehr unterschiedlich. Meine vorhandenen NiMH- Akkus 1000mAh scheinen einen zu hohen Innenwiederstand zu haben, die Kamera arbeitet partout nicht mit diesen Akkus. Ein weiterer Satz des Herstellers Compit mit 1200mAh funktioniert zwar, war mit 39 DM aber auch reichlich teuer. Ein weitere Satz mit 1100mAh von Varta war mit 16DM schon sehr viel preiswerter. Wenn ich beruflich fotografieren gehen, nehme ich alle Akkusätze mit, dann bin ich auf der sicheren Seite.

NiCd Akkus sind zwar auch verwendbar, jedoch sind diese nur bis ca. 800mAh erhältlich.


Ladegerät

Das in der "DeLuxe" Ausführung mitgelieferte Ladegerät ist mit drei Stunden Ladezeit für 4 Mignonakkus unwahrscheinlich schnell, zudem ist das Ladegerät sehr klein und leicht, so daß man es gut mitnehmen kann. Ich vermute daß das Ladegerät mit einem "Schaltnetzteil" ausgerüstet ist. Eine leichte Erwärmung von Ladegerät und Akku ist normal.

Mein zweites Ladegerät von Fa. Conrad Typ Charge Manager 2000 ca. 180 DM ist in der Lage die Akkus zu zyklieren, d.h. zu laden und entladen. Bei diesem Vorgang kann man die effektive Kapazität [mAh] ermitteln. Für die Zyklierung der NiMH Akkus kann man aber locker zwei Tage (!) warten, da dieser Lader jeweils nur einen Akku "bearbeitet", auch wenn er vier Ladeschächte hat.

Tip

Besonders beim runterladen der Bilder von der Kamera in den PC benötigt die Kamera viel Energie (400mA). Es ist schon öfters vorgekommen, daß genau dann die Akkus schlappmachen. Stationär ist ein Netzteil zu empfehlen. Wer knausert, findet an der Kameraseite die Beschaltung des Stromversorgungsanschlusses und in der Bedienungsanleitung die benötigte, Spannung, somit lassen sich auch andere Netzteile anschliessen.

Ein weiterer Stromschlucker ist der Monitor, wenn man knapp mit den Akkus ist, sollte man sich hier beschränken.

- Allzeit volle Akkus -