Archivierung der Bilder


Bildgrößen

Bezogen auf die Olympus C1400 l entstehen ca. folgende Datenmengen pro Bild.

Einstellung Auflösung [Pixel] Bildgröße [kB]
Standard Qualität 640 x 480
40 - 60
High Quality 1280 x 1024
170 - 300
Super High Quality 1280 x 1024
800 - 900

Die Datenmengen sich erheblich vom Bildinhalt abhängig.

Der Unterschied zwischen HQ und SHQ besteht in der unterschiedlichen Kompression der Bilder.


Festplatte

Festplatte

Die Festplatte ist sicher das erste Speichermedium nachdem das Bild die Kamera verlassen hat.

Ich habe auf meinem Rechner ein eigenes (logisches) Laufwerk eingerichtet, auf dem ich alle Bilder - und nur Bilder, speichere. Man hat so schnell den Überblick über vorhandenen und noch freien Speicherplatz.

Was jedoch tun wenn der "Mistkasten" nicht mehr bootet, die Partition oder das Laufwerk zerstört ist.

Die Bilder sind weg, also sollte man unbedingt die Bilder auf einem zweiten Medium sichern.


3,5 Zoll Disketten

3,5Diskette

3,5" Disketten mit 1,44 MB Speicherkapazität können nur ein Anfang sein, da diese einfach zu schnell voll sind. Um konsequent zu sichern wird man hier schnell zum "Diskjockey".

 


ZIP Disketten

Zip Diskette

Mit ZIP Disketten von IOMEGA geht die Sicherung erheblich einfacher. Die Speicherkapazität von 100 MB reicht für ca. 500 Bilder in High Quality. Beim Zip Laufwerk ist eine komfortable Backup Software mitgeliefert, welche es ermöglicht ausgewählte Laufwerke und Unterverzeichnis in das Backup mit einzubeziehen.

Die Kosten von ca.25 DM pro Diskette sind leider relativ hoch, die Archivierungskosten betragen damit ca. 5Pf pro Bild. Um die Sicherheit zu erhöhen, führe ich das Backup abwechselnd auf zwei verschiedenen Disketten aus


CD ROM

CD ROM

Die CD ROM ist sicherlich das kostengünstigste Medium zur dauerhaften Archivierung der Bilder. Die Kosten der Roh- CD von zur Zeit unter 3DM und eine Speicherfähigkeit von 630MB ergeben hier Archivierungskosten von 0,03 Pf pro Bild. Die Archivierung auf der CD Rom ist jedoch endgültig. Zur Sicherheit würde ich auch hier mit zwei CD ROM s arbeiten.

 

Bei CD ROM wie auch beim ZIP Drive muß man natürlich das entsprechende Laufwerk erst beschaffen.


Weitere Speichermedien

JAZ Drive, DAT- oder Streamer Kassetten dienen als Backup für ein gesamtes Laufwerk. Weiter gibt s noch optische Platten wie z.B. das MO-Laufwerk von Olympus.


Tip

Löschen Sie mal wieder einige Bilder.

Es gibt eine "goldene Regel": Nur jedes fünfte Bild ist "brauchbar".