Software


Olympus Utility Software C2.1

Olympus Softwareoberfläche Buttonleiste

Diese Software wurde Stand 11/97 mit der Kamera mitgeliefert. Mit dieser Software können die Bilder aus der Kamera in den Rechner runtergeladen werden. Die Kamera kann ferngesteuert ausgelöst werden (!) und die Einstellungen der Kamera können verändert werden.

Olympus Software Thumbnail

Im Bild sind Informationen über das Aufnahmedatum und die Zeit, sowie die Aufnahmequalität gespeichert. Diese Daten werden mit der Olympus Software angezeigt. Im File sind noch weitere Daten über die Belichtungszeit (als Faktor) enthalten. Diese Daten sind aber nur mit einem Editor auszulesen.

Alle Daten gehen verloren, wenn man die Dateien in einem Grafikprogramm verändert.

Weiter lassen sich die Dateien gegen versehentliches Löschen sichern.

In der Praxis benutze ich dieses Programm nur um die Bilder auf den Rechner runterzuladen. Die minimalen Veränderungsmöglichkeiten an den Bildern reichen normalerweise nicht aus.


Bildbetrachter

Als Bildbetrachter eignet sich das ACDSEE95 sehr gut. Dieses Programm ist so clever, daß es das zweite Bild lädt, wenn man das erste Bild betrachtet. Das Programm ist Shareware. Zu finden bei www.shareware.com


Bildbearbeitung

Nach vielen Versuchen bin ich jetzt bei dem Programm Adobe PhotoDeluxe gelandet. Die Adobe Programme kommen ursprünglich aus der MAC-Welt, dort sind die Bildbearbeitungsprogramme zu Hause. Alle Funktionen wie zuschneiden, (automatisch) optimieren und freistellen sind hier einfach auszuführen. Als gutes Sharewareprogramm ist hier noch PaintShopPro zu nennen.


Twain Treiber

Über einen mitgelieferten Twain Treiber kann man die Kamera auch direkt an verschiedene Grafikprogramme anpassen.