Speicherkonzept (Stand 2001)


Fast alle neuen Kameras haben heute ein Wechselspeicherkartensystem.

SSFDC (Smart Media Speicher Karten)

Die SSFDC werden von verschiedenen Kameraherstellern (Olympus, Agfa...) eingesetzt. Es gibt Sie in den Größen (2), 4, 8, 16, 32MB mit mehreren Sonderfunktionen und in den Spannungen 3,3 und 5 V. Für meine Olympus benutze ich die 4MB und 8MB/ 3,3V Karten. Im Handling sind die Karten etwas fummelig (mit kalten Händen auf der Baustelle) - sonst funktionieren sie gut. Die von Olympus angegebenen Bilderzahlen sind Mindestbilder pro Karte. Üblicherweise bekomme ich mehr Bilder drauf (je nach Bildinformation). Bsp. angegeben 12Bilder /4MB bei HQ Auflösung - 17 Bilder bei wenig Bildinformation (flache Farben.).

 

Einstellung Auflösung [Pixel] Bildgröße [kB] Anzahl Bilder 4/8MB Karte
Standard Qualität 640 x 480
40 - 60
50/100
High Quality 1280 x 1024
170 - 300
12/24
Super High Quality (unkomprimiert) 1280 x 1024
800 - 900
4/8

Mehr Info zu den Speicherkarten gibt’s bei http://www.ssfdc.com/

PCMCIA

Einige andere Hersteller haben sich auf die bekannten PCMCIA Karten festgelegt, die es auch in verschiedenen Subformaten und in großen Kapazitäten gibt. Diese Karten sind aber insgesamt teurer als die SSFDC Karten und größer, wenn auch robuster.


Bilder in den PC

Direkt

Viele Kameras können direkt an den PC angeschlossen werden. Der Rechner zieht sich dann die Bilder über (serielle) Schnittstelle und Twain Treiber in ein Grafikprogramm (Adobe / Paintshop / ...) Dies kann schon mal locker 5 Minuten dauern um eine 4MB Karte zu lesen.

Speicherkarten Adapter

Die verschiedenen Speicherkarten lassen sich in einen Adapter stecken und über z.B. die USB Schnittstelle an den Rechner anschließen. So einen Adapter habe ich mittlerweile für Smart Media und Compact Flash... Super... superschnell und super einfach. Die Speicherkarte erscheint einfach wie ein Laufwerk im Explorer, die Kamerasoftware ist damit überflüssig.

Adapter SSFDC auf 3,5" Diskette

Es gibt auch Adapter in Form einer 3,5" Diskette. Zur Funktion wird das ganze in Floppy LW gesteckt allerdings muß auf dem Rechner auch noch ein Treiber installiert sein.

Hier gibt’s Informationen zur Archivierung der Bilderdaten.