Federung


Vorderrad

Vorderrad aufhängung

Das el hat vorne ein Federbein ähnlich einem Motorroller mit einer kurzen Schwinge und einem Dämpferbein.

Das Bild hier ist von einem Serie 1 Fahrzeug, deshalb sind dort noch Hebel zur Aufnahme des Bowdenzugs für die Feststellbremse zu sehen.

 

 

 

 

 

 


Hinterräder

BlattfederHinten sind viertelelliptik -Blattfedern mit Dämpfern montiert. Der Federweg ist besonders hinten sehr kurz. Es kann bei älteren Serien vorkommen, daß der Motor an die mittlere Batterie anschlägt und diese beschädigt. Einige El s liegen so tief, daß Stoßdämpfer ständig auf seinem Gummiendanschlag "reitet" der Federungskomfort leidet hier natürlich. Stärkere Federn sind seit ca.1995 Serie. Ältere Fahrzeuge lassen sich selbstverständlich mit den neuen Federn nachrüsten. Bei einigen älteren Fahrzeugen sind Federn auch schon gebrochen. Auch mein el hat sich schon von selber tiefer gelegt. Meistens passiert dies an der festen Einspannstelle und langsam.

Die Low-Cost Lösung falls man ein zusätzliches Paar "alte" Federn hat: Ein paar Federn auf 3/4 der Länge absägen und parallel zu den vorhandenen Federn einbauen. Zwischen den Federn eine gute Schicht Fett einbringen.


Federwechsel hinten

Der Einbau erfolgt dann analog zum Ausbau. Wichtig dabei ist, daß man keine Verspannungen aufkommen läßt (bei den Federn + beim Monteur)... Am besten begegnet man diesem in dem man die Arbeitsschritte für beide Seiten immer gleich ausführt.

Bei einigen Fahrzeugen sind auch noch Aluminium Distanzscheiben montiert um das Fahrzeug höher zu setzen.


letzte Änderung 07.12.99