Lenkung


Arbeiten an der Lenkung dürfen nur von Fachleuten, ausgeführt werden.


Funktion

Die Lenkung im el erfolgt über eine Lenkspindel, die den Längenausgleich beim Öffnen der Haube bewältigt.

Über ein Kardangelenk wird die Lenkbewegung auf ein Kegelzahnrad übertragen. In dem schwarzem "Dom" sitzt ein viertel -Tellerzahnrad direkt auf der Gabel, auf diesem läuft das Kegelzahnrad.

 

 

 

 


Lenkspiel

Ein Problem das auftauchen kann, ist Spiel in der Lenkung. Wie auch bei anderen Fahrzeugen sollte man das Lenkrad nicht mehr als zwei Finger breit bewegen können, bei fixiertem Vorderrad.

Zuerst sollte man das Spiel in der Lenkspindel kontrollieren (Lenkrad gegen Ende der Lenkspindel), das Spiel dort ist allerdings recht schwer festzustellen. Ist Spiel vorhanden muß die komplette Lenkspindel (beide Teile) ausgetauscht werden.

 


Sehr oft tritt das Spiel im Bereich des Kardangelenks auf. Der Kunststoff im Gelenk ist ausgeschlagen oder die Öffnungen zur Aufnahme der zwei Schrauben mit den selbstsichernden Muttern sind ausgeschlagen.

Auch hier hilft nur Austausch, der betroffenen Teile: Viele Teile bekommt man im Handel für Kfz Ersatzteile, den es in nahezu jeder Stadt gibt. Spezielle Fahrzeugspezifische Teile gibt es nur bei den zertifizierten Smiles Händlern. Auch über das Internet kann man die Teile bestellen, denn mittlerweile gibt es große Firmen mit Onlineshops für Ersatzteile oder Internetseiten, auf denen Privatleute Ersatzteile zum Verkauf anbieten. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass die Teile hochwertig und neu sind.

 


Als weitere Möglichkeit bleibt noch das Spiel zwischen Kegelzahnrad und Tellerzahnrad. Dieses Spiel läßt sich justieren. Die drei Schrauben welche die Kegelradeinheit im Dom halten können gelöst werden - die ganze Einheit läßt sich dann in den Langlöchern verdrehen. Mit dieser Drehung hebt und senkt sich das Kegelzahnrad auf dem Tellerzahnrad. Diese Einstellung muß im unbelasteten Zustand (el angehoben) durchgeführt werden. Die Praxis zeigt jedoch, daß das Lenkspiel dann im belasteten Zustand zu knapp ist. Hier ist Feinfühligkeit angesagt.

Die Justage hier muß sehr sorgfältig durchgeführt werden. Im Extremfall sitzt das Kegelzahnrad so hoch, daß es nicht mehr auf dem Tellerzahnrad greift. - Das Lenkrad dreht durch.-


 Etwas Spiel kann auch entstehen wenn die Lager der vorderen kleinen Schwinge ausgeschlagen sind, dies macht sich meistens durch quietschen beim Einfedern bemerkbar.

 


Tip:

Defekte an der Lenkung entstehen wenn versucht wird, bei offener Haube am Lenkrad zu drehen. Insbesondere bei Ausstellungen kommt dies immer wieder vor. Die Leute stellen sich in s el und drehen mit Gewalt am Lenkrad. Der Defekt tritt dann an der horizontalen Gabel des Kardangelenks auf, welche ausgetauscht werden muß.