Radioeinbau


Radiomontage

Für den Radioeinbau gibt es einen Einbausatz um das Radio links neben dem Sitz zu montieren.

Mit meinem CD Spieler hatte ich bei dieser Einbaulage Probleme mit der CD-Wiedergabe. Ich habe das Gerät daraufhin horizontal unter das Armaturenbrett montiert.

 

 


Stromversorgung

Die 12V Stromversorgung erfolgt über den DC/DC Wandler. Dort ist noch ein freier Anschluß mit +12 V vorhanden. Es kann hier mit einem entsprechendem Kabelschuh eine Hängesicherung 5A angeschlossen werden. Das "+" dort ist ein Dauerplus. Ein über die Zündung geschaltetes Plus kann man am Lichtschalter abgreifen (grüne Leitung).

 

 

 

Masse vom zentralen Massepunkt unter dem Sitz. Anschluß der Masseleitung auf der linken Seite


Antenne

Die Antenne kann auch im Fahrzeug montiert werden, da eine Kunststoffkarosserie nicht abschirmt. Bei meinem eigenen Fahrzeug habe ich lediglich eine ca. 80 cm lange Leitung als Antenne angeschlossen - funktioniert prima.


Lautsprecher

Um den guten Sound im el zu erzeugen gibt es viele Möglichkeiten. Vom Werk ist ein Einbau von Türlautsprechern in den Überrollbügel vorgesehen, dafür gibt es auch einen Einbausatz.

 

 

 

 

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Lautsprecher links und recht neben dem Armaturenbrett einzubauen, dazu braucht man aber sehr flache Lautsprecher und einiges Geschick um an dieser Stelle zu sägen., evtl. kann man dazu auch die Frontscheibe herausnehmen. Vor allem sollte man darauf achten, ob unten genug Platz ist. Aufbaulautsprecher auf dem Armaturenbrett sind schnell montiert, der Anblick ist jedoch Geschmacksache.

 

Die schönste Möglichkeit ist, sich eine Heckablage zu bauen, in die man die Lautsprecher einbauen kann. Bei dieser Variante ist aber leider der Transformator im Weg. Entweder man läßt ihn gleich stationär daheim, oder man demontiert den Griff und setzt ihn in die Mitte des "Kofferraumes". Bei Einsatz eines stärkeren Schaltnetzteils löst sich dieses Problem ebenfalls. Eine Heckablage ist schnell aus einem dünnen Holz gebaut. Wer den Transformator mitnimmt muß die Heckablage als L formen mit der langen Seite waagrecht. Der Aufwand ist bei dieser Methode am größten, der Sound ist aber auch der Beste, und man hat Sichtschutz für verschiedene Dinge, die im "Kofferraum" liegen. Für Cabrio Fahrer ist es allerdings besser wenn der Sound von vorne oder vom Überrollbügel kommt.