Diese Liste zeigt verschiedene Fehler auf, die häufig vorkommen, als Ergänzung zu den Fehlersuchschemen im Reparaturleitfaden.
Insbesondere die Fehler der "0" Serie waren gravieren.
Dies war die erste Serie mini el s produziert für den dänischen Markt. Durch Konkurs der ersten Firma wurden die ersten mini el s bis nach Deutschland, Österreich und Schweiz verkauft.
Die Grundlegenden Fehler waren, der für unsere Verhältnisse zu klein dimensionierte Antrieb und die anfällige Elektronik.
Fehler | Mögliche Ursache | Abhilfe |
---|---|---|
Scheibenwischer, Licht, Heizung läßt sich nicht mehr schalten. | Tipptastenfeld naß oder Defekt | Tastenfeld, trocknen, tauschen |
Vordere Felge bricht | Zu schwach dimensionierte Speichen in der Bremstrommel | Neue Felge nach 2000 verwenden |
Zahnriemen reißt | Zu hohes Moment ,falsch dimensionerter Riemen | Umbau auf Poly V Riemen oder ganz neues Antriebssystem mit neuem Motor |
Motor zu heiß schaltet ab | Überlastung | Gebläse, aber nicht nur auf die Temperaturfühler am Anker! |
Motor defekt | Überhitzung
Kommutator defekt/ Kohlen runtergefahren |
Neuer Motor 2.5 kW es lohnt sich.
Kohlenlebensdauer vor allem der unteren Kohle oft nur 700km! |
Tachoanzeige schwankt | Tachogeber falsch eingestellt/ Geber Magnet abgebrochen | Neu einstellen (1mm Luftspalt)
Neuen Magnet montieren |
Ladegerät brennt, dies kam öfters vor | ? Falsche Dimensionierung? | Anderen Ladegerättyp verwenden |
Kein "Gas" /Schütz zieht nicht an | Mikroschalter "Gas" defekt
Haubenschalter defekt |
tauschen |
Kein "Gas" /Schütz zieht nicht an | Anfahrwiderstand zu heiß | abkühlen lassen |
Schütz2 bei 20 km/h zieht nicht an | Mikroschalter "Überbrückung" defekt
Tachoanzeige stimmt nicht > |
tauschen |
Kein Bremslicht | Mikroschalter Bremslicht defekt | tauschen evtl. Relais oder Transistor zwischen schalten. |
Fußfeststellbremse zieht nicht mehr | Verschleiß der Bremsbeläge | nachstellen |
Vorderrad blockiert bei Rechtseinschlag | Bowdenzug zu kurz, streift/ verhakt sich am Vorderrad, durch nachstellen. | Metallhülse über die Gewindestange am Vorderrad, damit der Zug seine volle Länge behält. |
Vorderrad rattert bei starken Bremsungen | Bremsbeläge weichen seitlich aus und schleifen an der Felge. | Längere Bolzen zur Bremsbelagaufnahme mit Querblech von neuem Fahrzeug(>2000) einbauen |
Hupe, Scheibenwascher keine Funktion | +24 Volt fehlt, Sicherung an 2. Batterie defekt | Prüfen, Wechseln |
Rad platt | Bei alten Reifen rauhe Innenseite welche regelmäßig die Schläuche aufreibt | Neue Reifen (>2000) mit passenden Schläuchen verwenden |
Radkappe springt ab | Metallfedern zu schwach | Federn nachbiegen oder neue Radkappen (>2000) und Befestigungsbolzen verwenden |
Weitere elektrische Probleme, Fehler, Wackelkontakte | Fehler in der Hauptplatine CPU | Reparatur/ mit viel Zeit Umbau auf eigene Anzeigen / Fahrradtacho, 12V Bordnetz möglich |
Dies war die verbesserte Serie mini el s produziert für ganz Europa.
Fehler | Mögliche Ursache | Abhilfe |
---|---|---|
Mittlere Batterie mechanisch defekt | Motor schlägt an Batterie | Stärkere Federn oder Motor höher setzen, Gummi unter den Motorhalter, um die mittlere Schraube |
Klackernde Geräusche nach langen Gefäll/Bremsstrecken | Radlager im Vorderrad lose | Lagersitz leicht randieren und Lager einkleben.
Nach dem warmbremsen und schneller Demontage des Rades fällt das Lager meistens von selber raus. |
Vibrationen beim Losfahren, die nach einigen hundert Metern wieder aufhören | Standplatten am Reifen durch die hohe Flächenlast (sehr kleine Aufstandsfläche) | Keine, da der Reifen nach kurzer Fahrzeit wieder rund läuft. |
Großes Riemenrad defekt | Zu hohe Dauerbelastungen durch Walkarbeit, bei "Bergfahrern" | Verstärktes Riemenrad aus Alu einbauen. |
Riemen runtergelaufen /defekt | Zu hohe Momente/Verschleiß | Neuer Riemen evtl. Moment (Motorstrom) reduzieren |
Hinterachse gebrochen | Überbelastung (2-3 Personen) /Materialfehler | tauschen |
Tachoanzeige schwankt | Tachogeber falsch eingestellt/ Geber Magnet abgebrochen | Neu einstellen (1mm Luftspalt)
Neuen Magnet montieren |
Kein "Gas" /Schütze ziehen nicht an | Mikroschalter "Gas" defekt, Haubenschalter defekt
Ladegerät noch eingesteckt |
tauschen
ausstecken |
Kein "Gas" /Schütze ziehen nicht an | Mikroschalter vorwärts/rückwärts defekt | tauschen |
Kein "Gas" /Schütze ziehen nicht an | Steller defekt, vor allem bei Fahrzeugen, bei denen der Steller mit Anschlüssen nach oben eingebaut ist. | Steller tauschen und Oberfläche abdichten. |
Lüftung Innluft/Umluft keine Funktion | Betätigung /Halterung an der Umluftklappe gebrochen | Schwarze Lüftungsklappe tauschen |
Keine Reichweite | Batterien zu kalt (<10°C) | Batterieisolation/Heizung einbauen |
Keine Reichweite | Batterien alt / defekt | Batterien nach Entladung einzeln laden mit ca. 1Ampere. Säurestand messen/ Abweichungen zwischen den Zellen?
Je nach Behandlung beträgt die Lebensdauer der Yuasa Batterien zwischen 2000(!) und über 10.000km. Übliche Lebensdauern liegen zwischen 4000 und 6000 km leider. |
Wenig Reichweite | Zu wenig Reifendruck | 2,5bar vorn/ 3bar hinten |
Fahrzeug knarrt/ quietscht beim Kurvenfahren | Rutschkupplung an rechtem Rad | Rutschkupplung am rechten Rad, etwas fetten, sie verliert dadurch natürlich an Wirkung. |
Fahrzeug "rubbelt" beim Bremsen | Bremsbeläge | Beläge an den anlaufenden Kanten leicht anschleifen |
Schleifende Geräusche in den Kurven | Rad schleift im Radkasten/ an den Kunststoffdeckeln im Radlauf hinten | Deckel aus den Radläufen.ausbauen und Ausbuchtung für Handbremse absägen. |
Klappernde Geräusche beim Fahren | Hauptschütze, lockere Kontakte, zu schwache Schützfedern | --- |
Fahrzeug federt durch | zu stark beladen/Zusatzbatterien? | Verstärkte Federn |
Ladegerät lädt nur stoßweise 5sec ein/5sec aus | Netzspannung zu niedrig / Zu viele andere Verbraucher, Fahrzeuge | Kürzeres/stärkeres Verlängerungskabel. |
Kapazitätsmesser zeigt auch nach Ladung nicht an | Störung durch z.B. Solaranlage welche über den Ladeshunt geschalten ist. | Batterie abklemmen und wieder anklemmen Fahrzeug laden. Evtl.E-Prom austauschen. |
Handbremse fest/ nicht lösbar | eingefroren, oft bei Cabrios, Wasser im Bowdenzug | Auftauen, schwarze Abdeckung über Handbremsgriff abbauen, Hohlraum austrocknen |
Vordere Felge bricht, bei Fahrzeugen mit alten Felgen bis ca Ser.Nr.2050 | Zu schwach dimensionierte Speichen in der Bremstrommel | Neue Felge nach 2000 mit doppelter Speichenzahl verwenden |
Rücklicht, Blinker hinten funktioniert nicht, vordere Beleuchtung aber ok | Einzelne Leitungen im Kabelbaum am Gelenk vorne rechts gerissen. | Prüfen, Leitung muffen |
Kein Bremslicht | Mikroschalter Bremslicht defekt | tauschen evtl. Relais oder Transistor zwischen schalten. |
Verformtes Trafogehäuse | Zu warm | -- evtl. bei Cabrios nicht das Verdeck auf den Trafo beim Laden legen. |
Haube | Mechanische Spannungen in der Haube, vor allem bei Fahrzeugen mit Seitenfenster | Tauschen.... |
Betätigung von Vor/Rückwärtsschalter lose | Mangelnde Befestigung | Mit Schraube sichern |
Kilometerzähler zählt nicht | Anzeige klemmt oder Tachogeber defekt> | Beim Tageskilometerzähler mehrmals auf Rückstellknopf drücken, sonst Austausch |
Die Serie ab 3006 wurde noch einmal in Details vereinfacht.
Fehler | Mögliche Ursache | Abhilfe |
---|---|---|
Fahrzeug fährt nur noch rückwärts | Doppelschützkombination defekt Überhitzung unter schwarzer Steller/Schützabdeckung
Anschlüsse an Hauptschützen lose |
Austausch der Schützkombination
Abdeckung mit großen Löchern zur Wärmeabfuhr versehen oder ganz weglassen, dies sollte bei jedem Fahrzeug getan werden. |
Fehler in der Schützansteuerung | Leitungen gequetscht /gerissen unter der Steller/Schützabdeckung | Reparatur der Leitungen |
Die hier aufgeführten Fehler wurden bereits an den Hersteller weitergegeben.
Im Werk bemüht man sich die Ursachen abzustellen. In den neuen Serien ab Nr. 4000 treten die meisten der Fehler bereits nicht mehr auf.
Nachdem ich seit 1995 "aus dem Geschäft" bin habe ich nur indirekt Einblick welche Fehler abgestellt wurden und welche neu hinzugekommen sind.