Typische Fehler


Diese Liste zeigt verschiedene Fehler auf, die häufig vorkommen, als Ergänzung zu den Fehlersuchschemen im Reparaturleitfaden.

Zur Ehrenrettung des Fahrzeuges sei erwähnt, daß die meisten Fehler heute behoben sind.

Insbesondere die Fehler der "0" Serie waren gravieren.


Seriennummer 0 bis 2000: (Serie 1 Fahrzeuge 1988-1990)

Dies war die erste Serie mini el s produziert für den dänischen Markt. Durch Konkurs der ersten Firma wurden die ersten mini el s bis nach Deutschland, Österreich und Schweiz verkauft.

Die Grundlegenden Fehler waren, der für unsere Verhältnisse zu klein dimensionierte Antrieb und die anfällige Elektronik.

Bekannte Fehler:

Fehler Mögliche Ursache Abhilfe
Scheibenwischer, Licht, Heizung läßt sich nicht mehr schalten. Tipptastenfeld naß oder Defekt Tastenfeld, trocknen, tauschen
Vordere Felge bricht Zu schwach dimensionierte Speichen in der Bremstrommel Neue Felge nach 2000 verwenden
Zahnriemen reißt Zu hohes Moment ,falsch dimensionerter Riemen Umbau auf Poly V Riemen oder ganz neues Antriebssystem mit neuem Motor
Motor zu heiß schaltet ab Überlastung Gebläse, aber nicht nur auf die Temperaturfühler am Anker!
Motor defekt Überhitzung

Kommutator defekt/ Kohlen runtergefahren

Neuer Motor 2.5 kW es lohnt sich.

Kohlenlebensdauer vor allem der unteren Kohle oft nur 700km!

Tachoanzeige schwankt Tachogeber falsch eingestellt/ Geber Magnet abgebrochen Neu einstellen (1mm Luftspalt)

Neuen Magnet montieren

Ladegerät brennt, dies kam öfters vor ? Falsche Dimensionierung? Anderen Ladegerättyp verwenden
Kein "Gas" /Schütz zieht nicht an Mikroschalter "Gas" defekt

Haubenschalter defekt

tauschen
Kein "Gas" /Schütz zieht nicht an Anfahrwiderstand zu heiß abkühlen lassen
Schütz2 bei 20 km/h zieht nicht an Mikroschalter "Überbrückung" defekt

Tachoanzeige stimmt nicht >

tauschen
Kein Bremslicht Mikroschalter Bremslicht defekt tauschen evtl. Relais oder Transistor zwischen schalten.
Fußfeststellbremse zieht nicht mehr Verschleiß der Bremsbeläge nachstellen
Vorderrad blockiert bei Rechtseinschlag Bowdenzug zu kurz, streift/ verhakt sich am Vorderrad, durch nachstellen. Metallhülse über die Gewindestange am Vorderrad, damit der Zug seine volle Länge behält.
Vorderrad rattert bei starken Bremsungen Bremsbeläge weichen seitlich aus und schleifen an der Felge. Längere Bolzen zur Bremsbelagaufnahme mit Querblech von neuem Fahrzeug(>2000) einbauen
Hupe, Scheibenwascher keine Funktion +24 Volt fehlt, Sicherung an 2. Batterie defekt Prüfen, Wechseln
Rad platt Bei alten Reifen rauhe Innenseite welche regelmäßig die Schläuche aufreibt Neue Reifen (>2000) mit passenden Schläuchen verwenden
Radkappe springt ab Metallfedern zu schwach Federn nachbiegen oder neue Radkappen (>2000) und Befestigungsbolzen verwenden
Weitere elektrische Probleme, Fehler, Wackelkontakte Fehler in der Hauptplatine CPU Reparatur/ mit viel Zeit Umbau auf eigene Anzeigen / Fahrradtacho, 12V Bordnetz möglich


ab Seriennummer 2000: Serie seit 1991

Dies war die verbesserte Serie mini el s produziert für ganz Europa.

Bekannte Fehler:

Fehler Mögliche Ursache Abhilfe
Mittlere Batterie mechanisch defekt Motor schlägt an Batterie Stärkere Federn oder Motor höher setzen, Gummi unter den Motorhalter, um die mittlere Schraube
Klackernde Geräusche nach langen Gefäll/Bremsstrecken Radlager im Vorderrad lose Lagersitz leicht randieren und Lager einkleben.

Nach dem warmbremsen und schneller Demontage des Rades fällt das Lager meistens von selber raus.

Vibrationen beim Losfahren, die nach einigen hundert Metern wieder aufhören Standplatten am Reifen durch die hohe Flächenlast (sehr kleine Aufstandsfläche) Keine, da der Reifen nach kurzer Fahrzeit wieder rund läuft.
Großes Riemenrad defekt Zu hohe Dauerbelastungen durch Walkarbeit, bei "Bergfahrern" Verstärktes Riemenrad aus Alu einbauen.
Riemen runtergelaufen /defekt Zu hohe Momente/Verschleiß Neuer Riemen evtl. Moment (Motorstrom) reduzieren
Hinterachse gebrochen Überbelastung (2-3 Personen) /Materialfehler tauschen
Tachoanzeige schwankt Tachogeber falsch eingestellt/ Geber Magnet abgebrochen Neu einstellen (1mm Luftspalt)

Neuen Magnet montieren

Kein "Gas" /Schütze ziehen nicht an Mikroschalter "Gas" defekt, Haubenschalter defekt

Ladegerät noch eingesteckt

tauschen

ausstecken

Kein "Gas" /Schütze ziehen nicht an Mikroschalter vorwärts/rückwärts defekt tauschen
Kein "Gas" /Schütze ziehen nicht an Steller defekt, vor allem bei Fahrzeugen, bei denen der Steller mit Anschlüssen nach oben eingebaut ist. Steller tauschen und Oberfläche abdichten.
Lüftung Innluft/Umluft keine Funktion Betätigung /Halterung an der Umluftklappe gebrochen Schwarze Lüftungsklappe tauschen
Keine Reichweite Batterien zu kalt (<10°C) Batterieisolation/Heizung einbauen
Keine Reichweite Batterien alt / defekt Batterien nach Entladung einzeln laden mit ca. 1Ampere. Säurestand messen/ Abweichungen zwischen den Zellen?

Je nach Behandlung beträgt die Lebensdauer der Yuasa Batterien zwischen 2000(!) und über 10.000km. Übliche Lebensdauern liegen zwischen 4000 und 6000 km leider.

Wenig Reichweite Zu wenig Reifendruck 2,5bar vorn/ 3bar hinten
Fahrzeug knarrt/ quietscht beim Kurvenfahren Rutschkupplung an rechtem Rad Rutschkupplung am rechten Rad, etwas fetten, sie verliert dadurch natürlich an Wirkung.
Fahrzeug "rubbelt" beim Bremsen Bremsbeläge Beläge an den anlaufenden Kanten leicht anschleifen
Schleifende Geräusche in den Kurven Rad schleift im Radkasten/ an den Kunststoffdeckeln im Radlauf hinten Deckel aus den Radläufen.ausbauen und Ausbuchtung für Handbremse absägen.
Klappernde Geräusche beim Fahren Hauptschütze, lockere Kontakte, zu schwache Schützfedern ---
Fahrzeug federt durch zu stark beladen/Zusatzbatterien? Verstärkte Federn
Ladegerät lädt nur stoßweise 5sec ein/5sec aus Netzspannung zu niedrig / Zu viele andere Verbraucher, Fahrzeuge Kürzeres/stärkeres Verlängerungskabel.
Kapazitätsmesser zeigt auch nach Ladung nicht an Störung durch z.B. Solaranlage welche über den Ladeshunt geschalten ist. Batterie abklemmen und wieder anklemmen Fahrzeug laden. Evtl.E-Prom austauschen.
Handbremse fest/ nicht lösbar eingefroren, oft bei Cabrios, Wasser im Bowdenzug Auftauen, schwarze Abdeckung über Handbremsgriff abbauen, Hohlraum austrocknen
Vordere Felge bricht, bei Fahrzeugen mit alten Felgen bis ca Ser.Nr.2050 Zu schwach dimensionierte Speichen in der Bremstrommel Neue Felge nach 2000 mit doppelter Speichenzahl verwenden
Rücklicht, Blinker hinten funktioniert nicht, vordere Beleuchtung aber ok Einzelne Leitungen im Kabelbaum am Gelenk vorne rechts gerissen. Prüfen, Leitung muffen
Kein Bremslicht Mikroschalter Bremslicht defekt tauschen evtl. Relais oder Transistor zwischen schalten.
Verformtes Trafogehäuse Zu warm -- evtl. bei Cabrios nicht das Verdeck auf den Trafo beim Laden legen.
Haube Mechanische Spannungen in der Haube, vor allem bei Fahrzeugen mit Seitenfenster Tauschen....
Betätigung von Vor/Rückwärtsschalter lose Mangelnde Befestigung Mit Schraube sichern
Kilometerzähler zählt nicht Anzeige klemmt oder Tachogeber defekt> Beim Tageskilometerzähler mehrmals auf Rückstellknopf drücken, sonst Austausch


ab Seriennummer 3006:

Die Serie ab 3006 wurde noch einmal in Details vereinfacht.

Bekannte Fehler:

Fehler Mögliche Ursache Abhilfe
Fahrzeug fährt nur noch rückwärts Doppelschützkombination defekt Überhitzung unter schwarzer Steller/Schützabdeckung

Anschlüsse an Hauptschützen lose

Austausch der Schützkombination

Abdeckung mit großen Löchern zur Wärmeabfuhr versehen oder ganz weglassen, dies sollte bei jedem Fahrzeug getan werden.

Fehler in der Schützansteuerung Leitungen gequetscht /gerissen unter der Steller/Schützabdeckung Reparatur der Leitungen
     

Die hier aufgeführten Fehler wurden bereits an den Hersteller weitergegeben.

Im Werk bemüht man sich die Ursachen abzustellen. In den neuen Serien ab Nr. 4000 treten die meisten der Fehler bereits nicht mehr auf.


Seriennummer ab 4000

Nachdem ich seit 1995 "aus dem Geschäft" bin habe ich nur indirekt Einblick welche Fehler abgestellt wurden und welche neu hinzugekommen sind.


1998