Schütze und Relais


Hauptschütze Fahrzeuge vor Seriennummer 3006

Motorraum Fzg Seriennummer vor 3006 Fahrzeuge mit Seriennummern kleiner 2000 waren mit zwei Schützen,

Fahrzeuge zwischen 2000 und 3006 mit 4 Schützen ausgeführt.

Die Schütze sind hier am linken oberen Bildrand an der Motorraumwand zu erahnen.

 

 

Schütz

Fehler

Fehler traten auf, wenn die Schützkontakte heiß wurden. Die Kunststoffkappe wurde "morsch" und bekam Risse. - Der Schütz fiel mechanisch auseinander -

Bei Arbeiten an diesen Schützen muß man sehr aufpassen und unbedingt mit zwei Gabelschlüsseln arbeiten, damit keine Momente auf den Schütz kommen.

 


Hauptschütze Fahrzeuge nach Seriennummer 3006

Motorsteuerung mit Schützen  Reku Fzg

3006"

Nach Seriennummer 3006 wurde eine Doppelschützkombination verwendet. Je ein Schütz für Vorwärts und Rückwärts. Pro Schütz sind zwei Schließer vorhanden.

Fehler

Fehler treten auf, wenn die Schützkontakte heiß werden. Die Kontakte schließen dann nicht mehr.

 

Ursachen für die Erwärmung der Schützkontakte kann sein:

-Der typische Fehler ist, daß das el nur noch rückwärts fährt, da der Vorwärts Schütz hängt. Wenn Sie jetzt noch zur Werkstatt kommen wollen gibt es einen Trick -

Erklärung: Durch Tausch der Anschlüsse am Motor wird dieser umgepolt, damit fährt man mit dem noch funktionierenden Schütz.

Die Aktion habe ich schon 8 Minuten vor einem Rennstart (Tour de Ruhr) an einem city el durchgeführt - er ist pünktlich gestartet ich auch.

Reparatur

Ein Austausch des Schützes ist hier nicht unbedingt erforderlich. Als Händler würde ich dem Kunden auf jeden Fall einen neuen Schütz einbauen, als Privatmann gibt es aber eine Lösung die zwar arbeitsintensiv aber billig ist. - Der Schütz läßt sich unter Umständen reparieren.

Folgende Arbeiten sind dazu notwendig.

Kontakte*

Wenn man das als Händler macht, besteht die Gefahr, daß der Schütz mal wieder hängt und der Kunde dann entsprechenden Unmut äußert. Leider wird die Schützkombination nur als Komplettersatzteil geliefert. Die Schütze sind auch nicht gleich (Befestigungslöcher), so daß man etwas tricksen muß, um einen Rückwärtsschütz als Vorwärtsschütz einzubauen.

Vorsorgemaßnahmen

Es empfiehlt sich bei allen Fahrzeugen nach 3006 die schwarze Kunststoffabdeckung über dem Schütz mit Löchern zur Wärmeabfuhr zu versehen! (vor dem Bohren Ausbauen), oder die Abdeckung ganz abzubauen.  

Alle Anschlußschrauben der Schütze sollten von Zeit zu Zeit vorsichtig nachgezogen (kontrolliert) werden.


*Bild wurde von Anton Gross eingesendet.