Provider


Zugangsprovider

Der Zugangsprovider ermöglicht den Zugang zum Internet, er stellt eine Einwahlnummer über der man sich vom Telefonnetz aus in das Internet einwählen kann. (Bsp. Einwahl von zu Hause über Modem oder ISDN karte) | Alternativ kann eine direkte Verbindung bestehen, wenn lokale Datennetze an das Internet angebunden sind (Bsp. Schulen, Forschungsinstitute, große Firmennetze)

email

Die meisten Provider liefern noch ein email adresse mit Bsp. Hubert.Mustermann@aol.com 999999@compuserve.com Drache555@t-online.de

Bei einigen Zugangsprovidern bekommt man zusätzlich einige MB Webspace für eine Homepage

Beispiele:

aol t-online compuserve (Nachtrag 2014, es gibt nur nocht t-online)...


Webspaceprovider

Der Webspaceprovider stellt webspace für eine Homepage zur Verfügung, dies kann gleichzeitig der Provider für den Zugang sein, muß es aber nicht. Man kann hier getrennte Verträge abschließen.

Kenngrößen von Webspace


Domains

Viele Zugangsprovider bieten Domains als sogenannte Subdomain an. Die Subdomain ist eine Art Unterseite der Hauptdomain oft eines Providers an.

Die Domaine www.ralfwagner.de gehört mir und wird mich solange mein Leben begleiten, wenn ich das möchte. Um diese Festlegung zu machen muss man eine Domainregistrierung durchführen, dieses können Dienstleister oder auch die Anbieter von Webspace durchführen.

 

 


Wie kommt die Homepage in das Internet?

Die Homepage wird üblicherweise auf Ihrem lokalem PC programmiert und zwischengespeichert. Um die Homepage im Internet zugänglich zu machen muß sie auf einen allgemein zugänglichen Speicherplatz kopiert werden, dem Server des Providers.

Die Server des Providers sind permanent mit dem Internet verbunden -

Da eine Homepage meistens aus mehreren Dateien bestehtwird vom Provider festgelegt wie die "erste" Datei heißt die aufgerufen wird. Der übliche name ist index.htm oder home.htm.

Der Transfer der Dateien vom lokalem PC zum Server erfolgt mit einem Hilfsprogramm einem sogenannten ftp-Programm. Gute Editorprogramme haben dieses Hilfsprogramm eingebaut und kopieren selbständig aktualisierte Dateien auf s Internet.

Große Firmen oder Schulen haben selbst Rechner mit permanenter Internetverbindung, d.h. die Homepage wird auf dem eigenen Rechner gespeichert und auch von dort abgerufen. Auch privat funktioniert es auf einem eigenen Server die private Homepage für Elektrofahrzeuge zu hosten.