Redaktionelle Arbeit


Als erster Punkt bei der Webseitenerstellung kommt die redaktionelle Arbeit. Dies wird häufig vergessen oder "just in time" gelöst, was nicht sinnvoll ist.


Welche Ziele haben Sie?

Was will ich mit meiner Homepage erreichen?

Zielgruppe


Inhalte

Die schönste Homepage nützt nichts, wenn Sie inhaltslos ist. Bedenken Sie was Sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen, und ob Bedarf für diese Information da ist.

Firma Privat Verein

Begrüßungsseite (wo bin ich hier gelandet)

Produktübersicht Meine Hobbies Veranstaltungsprogramm
Dienstleistungen Mein Haus, mein Boot, mein..... Veranstaltungsbilder
Firmengeschichte, Firmenstruktur    

Anfahrtskizze

Kontaktformular email, Adresse, Telefon

Gästebuch, hier können sich Ihre Besucher eintragen

Diskussionsforum, ein "schwarzes Brett" auf Ihrer Homepage

Linkseite

Impressum, wer ist verantwortlich für die Inhalte

Service, etwas was dem Surfer hilft -im täglichen Leben..
Berechungsprogramm zur Planung/Wahl Ihrer Produkte - selbst erstellte Vorlagen für z.B.
  • Datenbank Musikverwaltung
  • Vorlagen CD Label
  • Links aller Hamsterzüchter in D
  • alle Schwergewichtheber in D
  • Links aller Hamsterzüchter in D
  • ...

Nutzen

Der Gedanke im Internet ist, (wertvolle) Informationen weiterzugeben und gleichzeitig Informationen umsonst zu bekommen. Viele im Netz handeln nach diesem Grundsatz.


Baustellen

Eine Webseite /Homepage ist etwas dynamisches, sie kann wachsen. Stellen Sie keine halb fertige Seiten ins Netz mit den berühmten Baustellensymbolen. Stellen Sie lieber einen Bereich fertig und fangen dann den nächsten an. Der Hinweis auf zukünftige Bereiche animiert die Besucher auch zukünftig wieder vorbeizuschauen. Bei der Aufnahme von neuen Informationen bietet sich ein Hinweis und ein link darauf auf der Startseite an.