Über Ralf Wagner

Jahrgang 1965

gelernter und studierter "Stromer", d.h. Elektroingenieur

aufgewachsen in Stuttgart

Verheiratet, zwei Kinder geboren 1998 und 2000

Wohnort 70794 Filderstadt

Kontakt: lgb@ralfwagner.de

Andere Seiten von mir:

www.ralfwagner.de Meine Startseite
www.elweb.info Die Informationsseite für Elektrostrassenfahrzeugfahrer.
www.niederspannung.de Eine Linkseite zur Elektrotechnik sortiert nach DIN 276


Modellbahnlebenslauf

Ralf´s Aufziehbahn 1969

Der Anfang Spur 0

Mit 5 Jahren hatte ich meine Spur 0 Eisenbahn, ein Traum schon als Kind. Die Bahn war aus den Kindertagen meines Vaters ca. BJ 1940. Die Lok hatte ein Uhrwerk, dass ich anfangs nicht alleine aufziehen konnte. Die Bahn war so stark, dass man darin vieles transportieren konnte. Ich erinnere mich noch an eine falsch gestellte Weiche! Der Prellbock flog weg und mein Zug zog ohne Schienen zwei schwarze Striche (vom Öl) über den hellen Wohnzimmerteppich. Anschließend gab es ein großes Zugunglück unter der Couch. Meine Mutter, aus der Küche kommend ließ fast das Tablett fallen.

Leider war irgendwann die Feder der Lok defekt, damit für mich uniteressanter als Nachbars neue HO Bahn. Die Bahn wurde von meinen Eltern für den Spottpreis von 100 DM (!!!!!) verkauft mit allem Material. Ich ärgere mich noch heute über den Verkauf.

HO

Mit 8 Jahren wurde die HO Bahn angeschafft. Die Bahn wurde fest auf ein Brett montiert und die kommenden 20 Jahre nicht mehr verändert. Nach wenigen Jahren war der Reiz der halbfertigen Bahn vorbei... Mein Vater hatte keine "Zeit" zum weiterbauen und alleine durfte ich nicht...

Pause

Es kam eine lange Pause bis ich selber Familie hatte.

Markus an Weihnachten 2002

Spur II

Im Alter von 37 Jahren und mit zwei Kindern habe ich an meine alte Aufziehbahn erinnert.

Auch an eine Kindheitserinnerung an eine LGB habe ich. Mein Vater war Architekt und hat eine Villa geplant, die wir später angesehen hatte. In dem Haus konnte man sich den Drink per LGB aus der Küche an den Pool bringen lassen! Das hat mich als Kind nachhaltig beeindruckt.

An Weihnachten 2002 habe ich die erste Startpackung der LGB gekauft.

Meine Frau behauptet bis heute, die Gartenbahn war der Grund warum wird das Haus gebaut haben. Ein bisschen Wahrheit ist da sicher drin ;-). Wir haben ein kleines Haus und Garten, ich kann jedoch von drinnen nach draussen fahren. Nachdem ich relativ wenig Streckenlänge habe, muss ich halt etwas schöner bauen dafür.

Viel Spaß nun auf meinen Internetseiten.

Ralf Wagner, Februar 2007