Tagebuch


Einige Ereignisse + Erfahrungen


Datum km- Stand Bemerkung
11.09.2010 155.000

Ende der Zafira Ära

Federbruch vorne, Klimaanlage wieder defekt, Achsmannschette gerissen, der Zafira wird langsam pflegebedürftig. Der Tüv naht im Dezember wir geben den Zafira jetzt nach knapp 11 Jahren ab. Es macht Sinn dass ihn jemand übernimmt, der selbst etwas dran reparieren kann, ich habe die Zeit nicht. Wir haben heute als Nachfolger einen Chevrolet Spark gekauft.

28.02.2009 150.000

Schon wieder sind drei Jahre vergangen, der Zafira ist jetzt 9 Jahre alt. Seit der Neutzung als "Einkaufswagen" laufen die Kilometer glücklicherweise sehr langsam. Der Zafira ist schwerpunktmäßig im Kurzstreckenverkehr unterwegs.

Reparaturen in den letzten drei Jahren:

  • ABS Radsensor
  • Kupplung der Klimaanlage

 

05.02.2006 137.300 Ein großer Sprung und nachdem doch einige Nachfragen kamen hier ein kurzer Bericht:

Im Jahr 2002 wurde der Zafira unfreiwillig zum Geschäftsauto, d.h. ich habe den Job gewechselt und braucht den Zafira beruflich. Meistens hatte ich relativ große Strecken zu fahren, wofür ich den 1,6i nicht gekauft hatte.

Auf längeren Strecken kann man sparsam fahren, wenn man will. Bei unter 120 km/h auf der Autobahn kann man auch unter 7 Liter kommen. Bei Tempo 100 auch unter 6. Bei 180 km/h kann man die 10 Liter "knacken" wie man will.

Probleme auf den letzten 100.000 km:

Eigentlich gehts:

  • Die Alarmanlage hatte ihren Wackelkontakt hinten rechts, habe ich nicht behoben.
  • Ein netter Mensch hat den Kabelbaum zur Tür hinten rechts angeschnitten, wollte so vielleicht die Verriegelung der Türen knacken.
  • Das Abgasrückführungsventil hing Winter 04/05, da ich zwei Monate Stadtverkehr hatte. Das Ventil war verdreckt, musste ausgetauscht werden.
  • Ärgerlich war der Ausfall des Motorsteuerungsgerät 05, Kosten über 1000 Euro und ich bin nicht allein damit. Das Thema gabs öfters.
  • Der Ölverbrauch steigt langsam an, zusammen mit der übereifrigen Ölstandskontrolle muß man öfters mal nach dem Öl sehen.
  • Stand Januar 2006 klapperts etwas in der Radaufhängung, vermutlich ein Lager, das ausgetauscht werden muß. Auch der Auspuff will mal wieder geweselt werden (3xmal Endtopf)

Fazit

Der Zafira war und ist ein tolles Auto. Seit 2006 habe ich jetzt ein Geschäftsauto, so dass der Zafira wieder als Familienauto genutzt werden kann. Die km werden jetzt wieder etwas langsamer laufen. Ich hoffe er bleibt uns noch ein wenig erhalten.

09.02.2001 21.100 Kleinen Ärger gibts mit der etwas übereifrigen Ölstandskontrolle. Der Bordcomputer meldet bei einem Ölstand von knapp unter 1/2 "Ölstand kontrollieren". Das Thema ist bekannt und wird mit der nächsten Inspektion behoben. Am linken Außenspiegel hat sich die Mechanik ausgehängt, die Bewegung rechts / links läuft nicht mehr..
02.02.2001 21.000 Mittlerweile gibts den Zafira ja mit größeren Benzinmotoren. Die Berichte über 10L und mehr Verbrauch bestätigen mich den 1,6 L Motor genommen zu haben. Unser Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb, bei Winterreifen z.Zt. 8,2 L/100km, bei zugegeben bewußt sparsamer Fahrweise.
09.06.2000 12.500 Die Lautsprecher hinten rechts sind ausgefallen -Garantiefall mit der nächsten Inspektion -.
01.06.2000 12.400 Die aktuelle Benzinpreiserhöhung erinnert wieder daran daß der Antrieb mit fossilien Energie eine Sackgasse ist. Es bleibt zu hoffen daß die Automobilindustrie in Bewegung kommt. Ohne Druck von den Kunden wird sich aber nicht s in Richtung alternative Antriebe tun. Bei uns bleibt der Zafira immer öfters stehen, Fahrten in s und für´s Büro kann ich teilweise mit meinem Elektrofahrzeug erledigen.
15.05.2000 11.400 Nach der Waschanlage zeigt sich daß die Spuren der Insekten nicht rückstandslos entfernt werden konnten... hoffentlich gehts wieder weg. Auf dem dunkelblauen Lack sieht man alles recht deutlich. Die Empfehlung von einem Infozettel der Waschanlage die Insekten gleich zu entfernen werde ich in Zukunft beherzigen.

Einige neue Kratzer an der hinteren rechten Tür hat mir ein netter Zeitgenosse verschafft. Nach dem es vertikale Kratzer sind, könnte jemand an der Tür gelehnt sein.

14.05.2000 11.100 Auf der Autobahn in den Kassler Bergen meldet sich das Info-Display mit "Ölstand kontrollieren" - d.h. nach rund 10.000 km ist Öl nachzufüllen. Ganz eindeutig war die Situation im nachhinein nicht, da nach dem nachfüllen 0,25 Liter der Ölstand wieder auf "1/2" war. zwischen min und max liegt aber ein Liter. Vermutlich war die Ölstandsanzeige bedingt durch die Berge und den heißen Motor etwas übereifrig.
Mai 2000   Die große Urlaubsfahrt mit 2000 km lief ohne Probleme. Bei geruhsamer Autobahnfahrten haben wir einen Schnitt von 7,1 Liter über einen Tank gefahren, bisher unser bestes Ergebnis. Auf Landstraßen war über 200 km unser Schnitt bei 6,2 Liter / 100 km , da hatte mich allerdings auch der Ehrgeiz in Sachen sparen gepackt. Auf dem Rückweg standen 800 km Strecke bevor und wir haben festgestellt daß der Motor ab ca. 140 km/h laut wird... bei 160 km/h wird s wieder besser -unser bestes Reisetempo liegt zwischen 110 und 130 km/h....

Nach längerem Betrieb der Klimaanlage scheint das Geruchsproblem verflogen zu sein. Bei 30 °C lernen wir die Vorteile einer Klimaanlage kennen.

April 2000 9000 Die Klimaanlage "müffelt" nach dem Abschalten
März 2000   Ein erster Kratzer auf der linken Seite
März 2000   Eine ganze Reihe von Steinschlägen vorne habe ich mit dem Lackstift bearbeitet.
Februar 2000 6000 Die vorderen Sitze quietschen etwas, ein Effekt der auch von anderen Zafira Fahrern beschrieben wurde.
Februar 2000   Unsere Alarmanalage hatte immer noch Ihren Wackelkontakt jetzt wurde das Steuergerät ausgetauscht und jetzt klappts einwandfrei.
Dezember 1999 3000 Der Werkstattaufenthalt zur Fehlersuche brachte leider kein Ergebnis. Die Jungs haben sich echt Mühe gegeben und einen halben Nachmittag nach dem Wackelkontakt gesucht, leider ohne Ergebnis.
Dezember 1999   Öfters habe ich mich schon nachts über hupende Alarmanlagen geärgert, diesmal war es aber unserer wie ich feststellen mußte. Als ich mit Hausschuhen und Schlafanzug im Schnee am Auto stand kam noch eine Polizeistreife vorbei. Zusammen konnten wir erkennen daß es keinerlei Fußspuren zum Auto gab -also Fehlalarm. Der Fehlalarm tritt unregelmäßig auf...
Dezember 1999 2000 Erster Ölwechsel (keine Werksvorgabe) Ölsorte 0 W 40

Die Michelin Winterreifen sind nicht lieferbar deshalb bekommen wir Gislaved Reifen. Meine Skepsis verfliegt als ich einige gute Tests im Internet finde (aus USA) außerdem wird Gislaved zur Erstausrüstung in nordischen Ländern verwendet.

03.12.1999   Wir übernehmen das Fahrzeug von dem EU-Händler in Böblingen

Ralf Wagner s Homepage mit Infos zu Elektrofahrzeugen...


© Ralf Wagner 12/1999