Kofferraum


Der Zafira hat recht gut Platz, hier ein paar Bilder dazu

Die Sitzbank kann ein Stück verschoben werden. Ist sie wie hier ganz nach hinten geschoben für maximale Beinfreiheit, kann man hinten immer noch zwei Klappboxen oder einen Schlitten längs einladen.


Schiebt man die Sitzbank ein Stück vor bekommt man insgesamt 12 Klappboxen bei geschlossener Laderaumabdeckung hinein (zwei Lagen á 6 Boxen). Das sind Dimensionen die einiges erlauben. Die mittlere Sitzbank hat auch noch eine Durchlademöglichkeit für Ski etc.

Als Zweisitzer

Verzichtet man auf die Benutzung der Sitzbank, kann man diese zusammenklappen, dann gibts noch mehr Platz.


Klappbarer Vordersitz

Beim Modell Elegance serienmäßg ist auch der klappbare Vordersitz, für den großen Weihnachtsbaumtransport o.ä..


Staufächer

Unter dem Kofferraumboden gibt es noch ein Fach mit Platz für Wagenheber, Warndreieck+...

In den seitlichen Staufächern gibts Platz für den Verbandskasten etc.


Urlaubsfahrt

Bei der großen Urlaubsfahrt (noch zu dritt) kam alles mit -vieleicht auch zu viel -

Kinderwagen, Montainbike, Fahhradanhänger.. alles paßt hinein.


Großeinkauf

Der große Getränkeeinkauf macht auch keine Probleme. Acht Sprudelkästen und noch ein kleiner Kasten ohne Stapeln zu müssen... Die Sitzbank ist dabei in Ihrer hintersten Position.

 

Das Sicherheitsnetz ist in jedem Fall eine gute Idee, erst damit kann man das (Urlaubs-) Gepäck höher stapeln. Das Sicherheitsnetz läßt sich auch direkt hinter den Vordersitzen montieren.


Dachständer

Für die Dachreling gibt es von OPEL einen Universal Grundträger. Die Konstruktion erscheint mir recht vertrauenserweckend. Die Reling wird dabei von einer Kralle "umschlossen". Festgeschraubt wird mittels eines speziellen Werkzeugs, so daß nicht jeder mit einem Schraubendreher den Ständer mitnehmen kann. Als besonders diebstahlsicher würde ich die Konstruktion allerdings nicht einstufen.

Im Bild links haben wir den Dachständer benutzt um eine komplette Biertischgarnitur zu transportieren. Der Transport der Biertischgarnitur ging problemlos, Beeinträchtigungen des Fahrverhaltens habe ich kaum empfunden. Unschön war eine Rückfahrt mit leerem Grundträger, da das Ding ab 70km/h Geräusche verursacht, daß ich schon an einen Getriebeschaden dachte. Bei 130 km/h wars dann nicht mehr zum aushalten... man soll ja auch nicht mit einem leeren Dachträger rumfahren:-).

Ralf Wagner s Homepage mit Infos zu Elektrofahrzeugen...


© Ralf Wagner