Sitze


Der Zafira hat ja das vielgelobte "Flex7" Sitzsystem, so sieht das in der Praxis aus:

Die Zusatzsitze im Kofferraum

  1. Die Sitzbank vorfahren
  2. Den Teppich im Kofferraum zusammenfalten
  3. Den Sitz am Griff hochziehen
  1. Den Sitz einrasten
  2. Kopfstütze hoch
  3. Sitzbank wieder zurückfahren

In der Zeit von wenigen Sekunden schaffen wir das nicht, aber es geht auch so beindruckend schnell.

Hier im Bild ist nur ein Sitz hochgeklappt, so bleibt noch Platz für Kinderwagen oder anderes Gepäck.

Hier im Bild ist die Sitzbank ganz nach hinten gefahren, darum ist hier ein etwas knapper Fußraum. In der Praxis kann man den Fußraum zwischen der mittleren Bank und den "Hinterbänklern" etwas "ausmitteln".

Es ist übrigens ein ungewohnt nettes Gefühl, das Fahrzeug "voll" zu haben, schade daß das so selten vorkommt. Meine Frau mit 1,75 Meter und die 90 jährige Urgroßmutter saßen schon dort und waren positiv überrascht, wie gut man dort sitzt.

  

Der Einstieg in die dritte Reihe geht durch die hinteren Türen. Wenn die Sitzbank ganz nach hinten gefahren ist, muß man einen großen Schritt machen. Einfacher hat man es wenn man die Sitzbank ein Stück vorfährt.

Die Sitzbank

Wie schon öfters erwähnt, kann die Sitzbank auch stückchenweise verschoben werden, womit man entscheiden kann, ob man mehr Fußfreiheit braucht oder mehr Kofferraum. Die Sitzbank läßt sich 1/3 zu 2/3 teilen. Die Sitze klappen vor damit man nach hinten Einsteigen kann.

Unseren Markus mit seinem Kindersitz verbannen wir in die zweite Reihe. Wenn man keine Seitenairbags hat (wie wir) und den vorderen Sitz ganz zurückschiebt wäre eine Plazierung auch vorne, trotz Airbag, möglich. Mein Frau lobt sehr, daß man unseren Markus recht einfach in den Kindersitz heben kann, da dieser recht hoch ist.

Ein etwas "längerer" Kollege staunte auch in der zweiten Reihe über die Kopffreiheit.


Klappbarer Vordersitz

Beim Modell Elegance serienmäßg ist auch der klappbare Vordersitz, für den großen Weihnachtsbaumtransport o.ä..

Fahrersitz

Der Fahrersitz und das Lenkrad ist höhenverstellbar. Hier im Bild unseren begeisterter Testfahrer Markus.

 

Alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Das Radio läßt sich aber auch vom Lenkrad bedienen.

Ralf Wagner s Homepage mit Infos zu Elektrofahrzeugen...


© Ralf Wagner 12/1999