"Schattenbahnhof Gorm"

An meiner Anlage gibt es die schöne Möglichkeit von dem Garten in den Keller zu fahren. Um zumindest zwei Züge abzustellen habe ich einen Schattenbahnhof im Vorratsregal entworfen. Der Bahnhof ist über einen Wanddurchbruch angeschlossen. Von dort geht es in einer grossen Schleife bis unter die Decke und dann weiter nach draussen.

Ursprünglich plante ich nur die Gleise zum abstellen von Zügen. Mittlerweile ist es doch etwas hübscher geworden, wie ein reiner Schattenbahnhof.

Ein Fach im Regal wurde dem Bahnhof reserviert.

Das Regal heißt "GORM", so sollte auch der Bahnhof heißen. Gorm bedeutet aber soviel wie "verbrannter Rest".

Für den Schattenbahnhof habe ich vier Segmente gemacht, die im Regal aneinandergefügt werden.

Die Weicheantriebe sitzen unsichtbar auf der Unterseite. Über Schubstangen in Messingrohren wird die Kraft nach oben gebracht. Bis dass lief habe ich eine Weile getüftelt. Im Moment schalten die Weichen sauber, ich fürchte aber, dass das keine dauerhafte Lösung ist. Wir werden sehen...

Nachtrag, auch nach einem Jahr schalten die Weichen noch sauber.

Anja hilft beim Einschottern und verkleben des Schotters. Eigentlich sollte es nur ein "Schattenbahnhof" werden, letztendlich habe ich doch noch einiges an Gelände gebaut, so dass es doch mehr ein normaler Bahnhof wurde, der noch nicht fertig ist.

Es gibt eine kleine erhöhte Laderampe und verschiedene Schilder. Auf der Rückseite ist ein Zaun (Metallstützen und Alu-Streckmetall). Die Werbeplakate sind aus Metallstangen gebogen (nicht benötigtes Stützkreuz des Regals), darin abfotografierte und einlaminierte Werbung aus der Schweiz.

An der Ausfahrt gibt es ein kleines Ziegelhaus, dass allerdings schon ein bisschen verfallen aussieht, etwas Farbe fehlt noch.

Das Signal ist schon früher in Messing entstanden. Es fehlt noch ein Hintergrund und etwas Farbe und Deko... sowie die Weiterführung der Schienen in der Werkstatt.

Der Blick aus dem Tunnel in den Bahnhof.

Der Zaun, Plakate und Schilder.

So sieht´s gesamt aus, Stand Sommer 2005.

Das Kellerregal erfüllt auch seinen Zweck als Lagerregal. Der Bahnhof passt ganz gut rein.  


Im Winter 2005/2006 habe ich eine Beleuchtung mit Halogenlämpchen eingebaut. Verwendet habe ich Aufbau- Möbelleuchten 4 * 12V 20W.

Damit man die Leuchten nicht sieht, vorne noch 4 Abdeckblenden angebaut.

Blick aus dem Tunnel mit Beleuchtung und Hintergrund.
Ohne Züge...

An der Laderampe stehen noch ein paar Bierkästen und warten auf Verladung.

AWeitere Schritte sind noch:
  • Bahnsteigdach auf einem Teilstück
  • Bahnhofsbeleuchtung
  • Acessoirs (Briefkasten, Telefon...)
  • Beschilderung

es gibt immer was zu tun...

(c) Ralf Wagner 2005/2006